Montag, 26. September 2022

Rezension: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Wie Oskar und Klara dem Fluss helfen



Buchtitel

Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer

Autorin

Britta Sabbag

Illustrator

Igor Lange

Verlag

arsEdition

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 128
Preis: 12,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 30.11.2021

ISBN: 978-3-8458-4457-2

Bewertung: ★★★★★



Mit "Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer" gehen die Abenteuer der Fee Klara und des Jungen Oskar in die dritte Runde. Klara hat schon einiges über die Menschen gelernt und Oskar ist ihr ein guter Freund geworden. Im neuen Abenteuer möchte Oskar gern Pfadfinder werden. Doch er ist noch zu jung. Daher freut er sich, dass er trotzdem zu einem Ausflug mitdarf, um zu beweisen, dass er schon jetzt das Zeug zu einem guten Pfadfinder hat.

Bei einer Floßfahrt soll er sein Talent unter Beweis stellen. Natürlich will auch Klara mit dabei sein. Daher gibt sie sich als Oskars kleine Schwester aus, auf die er aufpassen muss. Klara will den Ausflug nutzen, um Oskar zu unterstützen und um ihren Auftrag der roten Fee durchzuführen. Sie soll Kontakt zu den Flussfeen aufnehmen, denn es gibt Probleme mit verstopften Bächen.

Britta Sabbag begibt sich diesmal mit den Lesern auf eine Reise in die Welt der Flussfeen. Diese sprechen einen besonderen Dialekt, bei dem die Buchstaben der Wörter vertauscht werden. Natürlich wird auch wieder gezaubert, denn Klara kann es einfach nicht lassen, sich bei Oskars Prüfungen einzumischen. Da das nicht immer so glatt läuft, wie sie sich erhofft, können wir öfters ein "Hups-lapa-lups!" hören. Doch am Ende wird alles gut und die Pfadfinder helfen zusammen mit einem Umweltverband den Fischen in einem fast ausgetrockneten Flussbett.

Mit ihrer neuen Geschichte trifft die Autorin sehr gut die aktuelle Situation. Auch bei uns in Sachsen-Anhalt haben wir nach drei trockenen Jahren stark mit niedrigen Wasserständen zu kämpfen. So mancher Teich musste schon abgefischt werden, um die Tiere zu retten. Das Thema wurde gut in eine Abenteuergeschichte eingebaut, ohne mit erhobenem Zeigefinger dazustehen. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Mit Geschichten wie diesen geht es der jungen Generation von ganz allein in Fleisch und Blut über und vielleicht regt aus die vorlesenden oder mitlesenden Eltern zum Nachdenken an.

Das Buch wurde außerdem wieder mit wunderbaren Illustrationen von Igor Lange gefüllt. Nach dem Lesen können die Kinder noch bei Antolin.de einen Quiz mitmachen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.








Klara-Katastrofee-Reihe

  1. Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Rezi)
  2. Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Rezi)
  3. Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer


© Beatrice Mack
Britta Sabbag
, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach ihrem SPIEGEL-Bestseller-Romandebüt widmete sie sich der Kinderliteratur. Es folgten Bestseller wie die „Die kleine Hummel Bommel“-Reihe oder „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“ und der neue Klassiker „Wenn zwei sich streiten“. 

Britta Sabbag lebt zusammen mit ihrer Familie in einem Landhaus am Waldrand, wo die Ideen an den Bäumen hängen, und sie muss sicher 100 Jahre alt werden, um alle zu pflücken.

(Quelle: arsEdition)








© privat

Igor Lange
, geboren 1986, studierte in Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Schon in den ganz jungen Jahren malte der kleine Igor auf den Tischen oder Wänden. Eigene Geschichten, Superhelden und Abenteuer sollten es sein. Bloß keine Langeweile. 

Heute sind es Bücher und keine Wände. Der Traum wurde zum Beruf, doch ein Stück Kind ist er immer noch geblieben.

(Quelle: arsEdition)








Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar von arsEdition zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:
  • ...

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen