Montag, 13. September 2021

Rezension: So geht Politik!

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Politik, verständlich erklärt



Am 26.09.2021 wird der Deutsche Bundestag gewählt. Aus diesem Anlass möchte ich Euch das Kinderbuch "So geht Politik!" vorstellen. Das Buch wurde mir vom Circon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

So geht Politik!
Deutschland, Europa und die Welt - und DU mittendrin!

Autoren

Benedikt Peters, Helen Sophia Müller

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 128
Preis: 17,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 15.09.2020

ISBN: 978-3-8174-2491-7

Bewertung: ★★★★★



Kinder beschäftigen sich eher selten mit Politik und wenn die Nachrichten im Fernsehen laufen, verstehen sie häufig nur Bahnhof. Dabei machen sie in der Schule manchmal schon selbst Politik. Damit geht es in diesem Buch auch los. Am Beispiel einer Abstimmung über den nächsten Klassenausflug wird in einfachen Worten erklärt, was Politik eigentlich ist. Wichtig ist u.a. auch, dass zur Politik dazu gehört, dass man auch mal streitet.

Das nächste große Thema ist die Politik in Deutschland. Hier erfahren die Kinder z.B. was Wahlen sind und welche Parteien es gibt. Wie wird gewählt und wer darf wählen? Was ist danach mit den gewählten Leuten? Wer ist für was zuständig? Hier wurde auf die Ausnahmesituation einer Pandemie verwiesen, in der plötzlich verschiedene Ebenen zusammen arbeiten müssen. Bei einem Ausflug in die Hauptstadt erfahren die Kinder u.a., wie ein typischer Arbeitstag eines Abgeordneten aussieht.

Weitere Themen sind "Politik in Europa", "Politik in der Welt", Medien und "Spezialwissen für Kinder". Am Ende gibt es noch ein Register, um gezielt nach Begriffen suchen zu können.

Zwischendurch gibt es immer wieder Fragen, die Kinder gestellt haben. Diese werden in einem Extrafenster beantwortet. Durch viele Grafiken und kurze Abschnitte, können die Kinder auch mal kurz ins Buch reinlesen und sich so über ein einzelnes Thema informieren.

Insgesamt gefällt uns die Aufmachung des Buches sehr gut. Auf lockere Art und Weise wird den Kindern das Thema Politik näher gebracht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Von uns gibt es 5 Sterne.
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen