Mittwoch, 15. September 2021

Hörbuch: Pfoten vom Tisch!

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Alles über Fellnasen



Heute möchte ich Euch das neueste Buch von Hape Kerkeling vorstellen. Die Hörbuchfassung von "Pfoten vom Tisch!" wurde mir von Hörbuch Hamburg als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Pfoten vom Tisch!
Meine Katzen, andere Katzen und ich

Autor und Sprecher

Hape Kerkeling

Verlag

Hörbuch Hamburg

Medium: Audio-CD
Spielzeit: 7 h 28 min (ungekürzte Lesung)
Preis: 22,00 € (Verlag)
Erschienen: 30.06.2021

ISBN: 978-3-86952-517-4

Bewertung: ★★★★★



Dieses Buch hatte ich bereits bevor ich wusste, dass ich bald ein Katzenpapa werde. Vielleicht war es eine Vorahnung. Nun ist jedenfalls der richtige Zeitpunkt es zu hören.

Zu Beginn des Buches war ich zunächst verwirrt. Erzählt doch Hape Kerkeling irgendetwas über Hunde. Sollte es sich nicht um ein Katzenbuch handeln? Doch nach der hundelastigen Einleitung gibt es nur noch ein Thema, die liebenswerten Fellnasen. Hape erzählt, wie er zu seinem ersten Kater Peterle gekommen ist. Dank seines Erzählstils kann man sich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Besonders seine Erzählung, über den ersten Urlaub ohne Peterle und das Entsetzen bei der Rückkehr, als Peterle fort war, war doch sehr ergreifend.

In weiteren Geschichten lernen wir auch die anderen Katzen des Schauspielers kennen. Gelungen finde ich die immer wieder eingeflochtenen Tipps für die eigene Katzenhaltung. Diese werden noch ergänzt mit Katzengeschichten rund um die Welt. Zum Abschluss gibt es dann noch den Klassiker "Der gestiefelte Kater" frei erzählt nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Auch wenn ich bislang keine eigene Katze habe, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten. Ich finde es gut, dass der Autor das Buch selbst liest. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen