Sonntag, 24. November 2019

BuchBerlin 2019 - Ein Tag auf der Messe

[unbezahlte Werbung]




Vom 23. bis 24.11.2019 fand die 6. BuchBerlin statt. Gestern morgen ging es für uns zum ersten Mal zur BuchBerlin in die Hauptstadt.

Für meine Tochter Paula und mich ging es mit abellio und der Deutschen Bahn quer durchs Land. Die Fahrt war angenehm und der Zug kam pünktlich in Berlin an.

Die Messe fand im Mercure Hotel Moa Berlin statt. Als Blogger kamen wir dann auch schnell hinein.



Auf der drittgrößten deutschen Buchmesse stellten rund 300 Aussteller dem lesebegeisterten Publikum ihre aktuellen Werke vor. Die Schirmherrschaft hatte dieses mal Bernhard Hennen übernommen.

Bisher kannten wir nur die Leipziger Buchmesse. Hier in Berlin war alles deutlich kleiner und ruhiger. Es präsentierten sich kleine, unabhängige und individuelle Verlage, Autoren und Literaturschaffende. Von der klassischen Belletristik, Thrillern und Krimis über Fantasy, Horror und Science-Fiction bis zu Liebesromanen, erotischer und queerer Literatur sind alle Bereiche vertreten. Auch Kinder- und Jugendliteratur, Sachbuch, und Lyrik gehörten zum Angebot. Den größten Teil nahm jedoch der Bereich Fantasy ein.


Auf der Messe hatte man viele Möglichkeiten mit den Autoren ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich sehr gefreut die Autorin Nadja Losbohm einmal persönlich zu treffen.

Auf meinem Blog habe ich Euch bereits ihre Bücher Die Jägerin - Die Anfänge (Rezi) und Die Jägerin - Blutrausch (Rezi) vorgestellt. An ihrem Stand konnte man sich u.a. über ihr aktuelles Buch Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen informieren.

Vielen Dank für das nette Gespräch und auf viele weitere Bücher.


Es gab aber auch jede Menge mir bis dato unbekannte Autoren zu entdecken. Dazu zählte u.a. die Buchbloggerin und Kinderbuchautorin Jasmin Zipperling mit ihrem Erstlingswerk Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt. Das Kinderbuch handelt von einem Osterhasen, den es in die Weihnachtswelt verschlägt. Mehr dazu demnächst hier auf dem Blog.

Nach dem Rundgang über die Messe gönnten wir uns eine Pause in der Hotelbar mit Cappuccino und heißer Schokolade.

Danach ging es weiter zur Buchlesung.





In vier Leseräumen und dem Atrium fanden zahlreiche Lesungen statt.

Wir haben eine Lesung des Strange Tales Clubs besucht. Das Ambiente hatte den Charm einer Wohnzimmerlesung.

Der Strange Tales Club hat sich in seiner zweiten Anthologie dem Genre Science-Fiction und dem Thema Weihnachten gewidmet. Zwei der Autoren stellten ihre Erzählungen vor.


Nach der Messe nutzen wir den sonnigen Tag für etwas Sightseeing in der Bundeshaupstadt bevor es wieder nach Hause ging.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen