Donnerstag, 12. September 2019

Rezension: Die Schmatzekatze

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Heute möchte ich Euch ein Kinderbuch über eine außergewöhnliche Katze vorstellen.

Buchtitel

Die Schmatzekatze - Auf der Suche nach dem MIAU

Autor

Bastian Zach

Verlag

DeBehr

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 36
Preis: 12,95 € (Verlag)
Erschienen: 01.08.2019

ISBN: 978-3-957536426

Bewertung: ★★★☆☆


Zum Inhalt

Das Kinderbuch Die Schmatzekatze erzählt eine lustige Geschichte über eine Katze. Ein Mädchen sucht sich ein Katzenbaby aus und nimmt es mit nach Hause. Doch was sie auch macht, die Katze sagt einfach nicht MIAU. Als das Mädchen sehr traurig wird, macht sich die Katze auf den Weg, um das MIAU zu finden....

Meine Meinung

Der Inhalt der Geschichte gefällt mir gut. Die Geschichte zeigt, dass nicht jedes Tier gleich sein muss. Erzählt wird die Geschichte in Reimform, was prinzipiell nicht schlecht ist. Doch die Reime lesen sich teilweise sehr schwer, selbst als Erwachsener. 

Hier ein Beispiel:

"Ich belle, knurre, keife,
ja, ich kling' wunderbar.
Wie sich das anhört, pfeife
ich mir eins, das ist klar!"

Um hier die Reimform zu erzwingen, wird das Wort pfeife einfach in der dritten Zeile belassen, obwohl es in die vierte Zeile gehört. So kommt es automatisch zum Stocken im Lesefluss.

Die Illustrationen sind rundum gelungen. Beim Vorlesen des Buches im Kindergarten sorgte jedoch der Straßenkater auf Seite 28 bei manchen Kindern dafür, dass schnell weitergeblättert werden sollte.

Das Buch ist für Kinder von 3 bis 10 Jahren zum Vor- und Selberlesen gedacht. Auf Grund des recht schweren Textes ist es aus meiner Sicht aber noch nichts für Erstleser.

Insgesamt vergeben wir für das Buch 3 Sterne.






 *

4 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Idee, Kindern Naturschutz und den Klimawandel nahe zu bringen. Das ist ja kein einfaches Thema.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      ich habe gerade gesehen, dass dein Kommentar wohl versehentlich, beim falschen Buch gelandet ist.

      LG Dirk

      Löschen
  2. Sehe ich das richtig? Am Ende gibt es eine "Heilung" und das Kätzchen spricht doch leise Miau? Schade, hatte gehofft ein Buch für mein unterstützt kommunizierendes Kind zu finden, wo es tatsächlich OK ist nicht Miau sagen zu können. Hmm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das siehst du richtig. Am Ende gibt es doch noch ein leises Miau.

      Löschen