Sonntag, 29. September 2019

Rezension: Der lange Weg zu dir

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Buchtitel

Der lange Weg zu dir

Autor

Martin Widmark

Illustratorin

Emilia Dziubak

Verlag

arsEdition

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 40
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 23.08.2019
ISBN: 978-3-8458-3075-9

Bewertung: ★★★★★

Zum Inhalt

Sonia lebt mit ihrer Katze Miezi am Meer. Auf der anderen Seite des Meeres lebt der Junge Adam mit seinem Hund Rufus. Rufus ist schon alt und stirbt. Adam ist so traurig, dass er nicht mehr essen will. Zur gleichen Zeit macht sich Miezi auf den Weg und Sonia folgt ihr. Wo will Miezi nur hin?

Meine Meinung

Martin Widmark erzählt eine sehr emotionale Geschichte über zwei Kinder, die sich nie zuvor gesehen haben. Die kleinen Leser und Zuhörer erfahren, dass es zum Verlust des geliebten Haustieres kommen kann. Doch das bedeutet nicht das Ende, denn das Leben geht weiter und im Falle der Geschichte tritt Sonia in das Leben von Adam und mit ihr ihre Katze. Zusammen schaffen sie es, dass Adam wieder Spaß am Leben hat.

Die ausdrucksstarken Illustrationen passen gut zur erzählten Geschichte und regen die Fantasie der Kinder an. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren als auch zum Selberlesen für Erstleser geeignet.

Unserer Tochter Luise hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Der Autor

© Thron Ullberg
Martin Widmark gilt als einer der bedeutendsten schwedischen Kinderbuchautoren. Seit 2008 sind seine Bücher die beliebtesten Werke in Schwedens Büchereien und schon elf Mal in Folge erhielt Martin Widmark den Children’s Own Award. Seine Bücher sind stetig auf Bestsellerlisten zu finden, bekamen ausgezeichnete Kritiken und wurden schon in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Bevor Widmark ein „Vollzeit-Autor“ wurde, unterrichtete er als Lehrer in einer Mittelschule und Schwedischlehrer für Immigranten. Er schrieb auch einige Lehrbücher.

Hier geht es zu seiner Website.




Die Illustratorin

ⓒ Piotr Dziubak
Nach Emilia Dziubaks Studium an der Posener Akademie der Schönen Künste in Polen erschien im Jahr 2011 mit dem Kochbuch “A Treat for a Picky Eater” ihr erstes Buch für Kinder. In Südkorea kam das Kochbuch in die engere Wahl für den 4. CJ Bilderbuch-Award. Emilia Dziubaks Illustrationen zierten eine Vielzahl von Zeitschriften, wie beispielsweise Art & Business, ebenso die im Verlag Nasza Księgarnia erschienenen Bücher „I Don’t Want to Be a Princess“ und „The Classics for Children“. Bereits zum zweiten Mal wurde Emilia Dziubak für den PTWK-Wettbewerb um das schönste Buch des Jahres nominiert, 2014 erhielt sie den Warschauer Literaturpreis für ihr Buch „Please Give Me a Hug“.












          *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen