Donnerstag, 4. Juli 2019

Rezension: Schatzsuche zwischen Saale und Unstrut

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Vor 20 Jahren, am 04. Juli 1999, war sie ein Beifang eines Fundes von Raubgräbern. Heute ist die Himmelscheibe von Nebra einer der bedeutendsten archäologischen Funde unserer Zeit. Ende letzten Jahres habe ich Euch bereits das Buch Die Himmelsscheibe von Nebra von Harald Meller vorgestellt (Rezi).

Dieses Buch war für Erwachsene, da es doch sehr ins Detail geht. Als wir nun planten, mit unseren Kinder nach Nebra zu fahren, habe ich ein passendes Kinderbuch gesucht und gefunden. Dieses möchte ich Euch heute vorstellen.


Buchtitel

Schatzsuche zwischen Saale und Unstrut
Lilly, Nikolas und die Himmelsscheibe von Nebra

Autor

Jörg F. Nowack

Verlag

Biber & Butzemann

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 112
Preis: 14,50 € (Verlag)
Erschienen: 01.10.2018
ISBN: 978-3-95916-047-6


Bewertung: ★★★★★



Das Buch

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie. Lilly und Nikolas machen mit ihren Eltern Urlaub in Sachsen-Anhalt. Das klingt für die beiden erstmal nicht so toll, doch schnell stellen sie fest, dass es im Ursprungsland der Reformation viel zu entdecken gibt, denn die Saale-Unstrut-Region ist übersät mit historischen Dingen. So gibt es spannende Schlösser und Burgen zu bestaunen, ein Sonnenobservatorium, die Saline der Halloren, eine verwunschene Bibliothek und vieles mehr.

Die Geschichte liest sich wie der Reisebericht einer Familie aus Sicht der Kinder. Los geht es an der Arche Nebra sowie dem Fundort der berühmten Himmelscheibe. Danach geht die Reise weiter zum Schloss Neuenburg, zum Dom zu Naumburg, nach Goseck zum Sonnenobservatorium, zum Bergzoo nach Haale, nach Merseburg, zum Bücherschatz von Zeitz und zum Abschluss nochmal nach Halle zum Original der Himmelsscheibe.




Das Buch gefällt uns sehr gut. Mit ihm können die Kinder in einer für sie gerechten Sprache die Region zwischen Saale und Unstrut kennen lernen. Man kann es außerdem als eine Art Reiseführer nutzen. Dank des am Buch befindlichen Lesezeichens findet man die letzte Stelle im Buch immer schnell wieder.

Aufgelockert wird die Geschichte durch zahlreiche farbige Illustrationen.

Unsere Reise

Als wir uns auf die Reise gemacht haben, musste das Buch natürlich mit. In Nebra hat es leider den ganzen Tag geregnet. Wir haben aber trotzdem den Fußmarsch zum Fundort unternommen. Die Führung durch die Arche war für die ganze Familie interessant.

Die Arche Nebra, leider bei Regenwetter
Blick vom Aussichtsturm auf die Fundstelle

Am nächsten Tag hatten wir dafür aber herrliches Wetter und haben noch die Burg in Querfurt besucht.




Bei einem weiteren Ausflug ging es mit der Familie in den Bergzoo nach Halle. Wir hatten hier ebenfalls viel Spaß. Wer mit dem Auto anreist, sollte zeitig vor Ort sein, um sich einen Platz im angrenzenden Parkhaus zu sichern.




TIPP: Auch in diesem Jahr gilt die Dauerkarte vom Magdeburger Zoo ebenfalls in Halle und umgekehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen