Dienstag, 28. Dezember 2021

Rezension: Das große Kneipp-Buch

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

200 Jahre Sebastian Kneipp


Heute möchte ich euch "Das große Kneipp-Buch" vorstellen. Es wurde mir vom Servus Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Das große Kneipp-Buch

Autoren

Hans Gasperl, Georg Jillich, Regina Webersberger

Verlag

Servus Verlag

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 256
Preis: 30,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 17.06.2021

ISBN: 978-3-7104-0276-0

Bewertung: ★★★★★




Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried geboren. Das ist nun bereits 200 Jahre her und sein Namen ist noch immer bekannt. Vor 130 Jahren wurde zudem die Firma Kneipp gegründet. Somit gibt es in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Grund genug für Hans Gasperl, selbst 40 Jahre lang Land- und Kneipparzt, ein Buch zum Thema Kneipp herauszubringen.

Auf den ersten Seiten erfahren wir zunächst im Schnelldurchlauf einiges zum Leben von Sebastian Kneipp. Dann folgt der Hauptteil mit den fünf Säulen der kneippschen Gesundheitslehre. Zu den fünf Säulen gehören das Wasser, die Balance, die Ernährung, die Kräuterheilkunde und die Bewegung.

"Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann,

ist, etwas für die Gesundheit zu tun." 

Sebastian Kneipp


Zu den einzelnen Säulen erfahren wir, was Sebastian Kneipp zu seiner Zeit damit bewirken wollte, aber auch wie wir diese Dinge auf unser heutiges Leben projizieren können und so unseren Körper und Geist in Balance bringen.

Unter dem Thema "Kneippen im Alltag" finden wir Tipps, wie man im Alltag einfach selbst Kneippen kann.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Über- und Einblick in das Thema Kneipp. Von uns gibt es daher 5 Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen