Sonntag, 12. Dezember 2021

Hörbuch: Narbenfrau

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Der Stuhl des Todes


Von dp audiobooks wurde mir das Hörbuch "Narbenfrau" als Rezensionsexemplar zugesandt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.




Buchtitel

Narbenfrau

Autorin

Gerlinde Friewald

Verlag

dp audiobooks

Sprecher

August Thiemann

Medium: mp3
Spielzeit: 8 h 2 (ungekürzte Lesung)
Preis: 16,95 € (Verlag | Audible*)
Erschienen: 08.07.2020

ISBN: 978-3-96817-153-1

Bewertung: ★★★☆☆


"Narbenfrau" ist der erste Fall des Wiener BKA-Ermittlers Nick Stein. Eine Frau wird ermordet. Als Nick zum Fundort kommt, muss er feststellen, dass es sich um eine ehemalige Mitschülerin handelt. Die Ermittlungen führen zu seiner alten Clique. Als dann auch noch ein zweites Opfer gefunden wird, drängt die Zeit.

Von der kriminalistischen Seite hat mir das Buch von Gerlinde Friewald gut gefallen. Sie hat einen angenehmen Schreibstil. Die verschiedenen Nebencharaktere machen den Fall spannend und halten das Ende offen. Das Nick dann auch noch in die Fänge der Täter gerät, macht das ganze zu einem gelungenen Fall. 

Doch nun zu meiner Kritik: Ich finde es völlig legitim, dass auch das Privatleben eines Ermittlers in eine Erzählung einfließt, denn das macht das ganze erst rund und wirklichkeitsnäher. Doch das der Hauptprotagonist mit fast jeder weiblichen Person in die Kiste steigt, schadet aus meiner Sicht der Geschichte und lenkt vom Thema ab. Dass man mal eine Sexszene in einen Krimi mit einbindet, insbesondere wenn sie direkt mit dem Fall zu tun hat, ist völlig in Ordnung, aber hier hat die Autorin mächtig übertrieben. Da ich bereits den dritten Fall gehört habe, weiß ich, dass sie es besser kann.

Gelesen wird das Buch von August Thiemann, der seine Sache gut gemacht hat. Insgesamt vergebe ich für das Hörbuch "Narbenfrau" drei von fünf Sterne.



Nick-Stein-Reihe:
  1. Narbenfrau
  2. Stille Schuld
  3. Totenstein (Rezi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen