Montag, 11. Oktober 2021

Rezension: Das ist dein Geschwisterchen

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine gelungene Buchpremiere



Heute möchte ich Euch ein besonderes Kinderbuch vorstellen. Es ist das erste Buch von Julia Penschinski. Sie hat mir ihr Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Das ist dein Geschwisterchen

Autorin

Julia Penschinski

Illustrationen

Alxedo

Verlag

Self-Publisher

Medium: Pappbuch
Seitenzahl: 14
Preis: 10,00 € (Verlag)
Erschienen: September 2021

ISBN: 978-3-00-069146-1

Bewertung: ★★★★★



Ich durfte mit Julia Penschinski sprechen und möchte Euch sie und ihr Buchbaby vorstellen. "Das ist dein Geschwisterchen" ist Julias erstes Buch, dass sie veröffentlicht hat. Auf die Frage, wie sie zum Schreiben gekommen ist, hat Julia mir erzählt, dass sie bereits als Kind einmal eine Geschichte geschrieben hat, doch leider hat sie das bereits mit 50 Blättern umfangreiche Manuskript in der Bahn liegen lassen. Seither träumte sie davon irgendwann doch noch ein Buch zu schreiben. Als sie mit ihrem zweiten Kind schwanger wurde, war sie auf der Suche nach Büchern zum Thema Geschwister. Doch die verfügbaren Bücher hatten die Themen Eifersucht, Angst, Neid und manchmal etwas Vorfreude. Doch diese Gefühle passten irgendwie nicht zu denen ihres dreieinhalbjährigen Kindes. Daher beschloss Julia ein eigenes Buch zum Thema Geschwister zu schreiben.

Foto: privat
Als praktizierende Logopädin, Sprachtherapeutin und Mutter sah sie sich in der Lage ein entsprechendes Buch zu schreiben. Herausgekommen ist das Buch "Das ist dein Geschwisterchen". Ich habe mir das Buch angesehen und es gefällt mir sehr gut. Das Buch ist ein Pappbuch mit abgerundeten Ecken, welches auch kleine Kinder gut selbst halten können. Erzählt werden drei Geschichten von Jungen und Mädchen, die ein Geschwisterchen bekommen. Das besondere an den Geschichten ist, dass sie auf wahren Geschichten beruhen. So erleben wir in der ersten Geschichte die Autorin mit ihrer kleinen Schwester. Wie Julia mir verraten hat, hatte der Illustrator für das Coverbild ein Originalfoto von ihr am Bett der kleinen Schwester als Vorlage.

Am Ende jeder Geschichte findet sich eine Seite mit Fragen, denn das Buch soll für die Kinder und die Eltern sein. Mit den Fragen werden die Eltern unterstützt, mit den Kindern nach dem Vorlesen ins Gespräch zur Geschichte zu kommen. So lässt sich das Gelesene gut vertiefen.


Für die älteren Kinder gibt es das Buch auch als Malbuch-Edition. Diese ist inhaltlich identisch, aber die Illustrationen sind noch nicht coloriert. Außerdem ist das Malbuch auf 120 g starkem Papier gedruckt.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die Geschichten lesen sich gut und sind kindgerecht. Die Illustrationen sind sehr schön und runden das Ganze gut ab. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt bei der Autorin. Geht dazu einfach auf ihren Onlineshop unter https://julias-schmetterlinge.de/


Mehr zur Autorin findet ihr hier:



Pappbuch

Malbuch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen