Samstag, 9. Oktober 2021

Rezension: Blick zu den Sternen (Teil 8)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
Entdecke die Geheimnisse des Weltraums


Im Rahmen der Internationalen Weltraumwoche 2021 möchte ich Euch heute das Buch "Geheimnisvoller Weltraum" vorstellen. Es wurde uns vom Circon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Geheimnisvoller Weltraum
Dunkle Weiten, fremde Planeten und ungelöste Rätsel

Autor

Andreas Müller

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 80
Preis: 14,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 20.04.2017

ISBN: 978-3-8174-1731-5

Bewertung: ★★★★★


Das Buch "Geheimnisvoller Weltraum" macht bereits mit seinem Cover einen guten Eindruck. Im Buch geht es zunächst mit einer kleinen Geschichte der Raumfahrt los. Von der ersten Rakete, die Wernher von Braun 1942 auf der Insel Usedom startete, bis zur Internationalen Raumstation ISS erfahren die Kinder in kurzen Texten viel Interessantes. Dann folgt das große Thema Weltraum. Hier werden die Erde mit dem Erdmond sowie unsere Nachbarplaneten vorgestellt. Natürlich darf auch unsere Sonne und die Milchstraße nicht fehlen. Die einzelnen Erklärungen sind kindgerecht gehalten, so dass bereits Kinder ab 8 Jahren sich intensiv mit dem Universum beschäftigen können.

Weiterhin erfahren wir, was man eigentlich als Astronaut so alles machen muss und wie man selbst Astronaut werden kann. Wie ist es eigentlich in einem Raumschiff oder auf der Raumstation und wofür gibt es Satelliten? 

Im nächsten Abschnitt geht es dann um die Geheimnisse des Weltraums. Gibt es Außerirdische? Wo im Weltall ist überhaupt Leben möglich? Was sind schwarze Löcher und dunkle Materie? Was ist der Urknall und was sind Paralleluniversen?  

Im letzten Kapitel gibt es Vorschläge für kleine Basteleien. Wie wäre es mit einem Mondphasen-Daumenkino, einem eigenen Modell des Sonnensystems oder einem kleinen Alien? Wir haben bereits das Daumenkino gebastelt.

Hervorheben möchte ich auch die fantastischen Fotos und Illustrationen die sehr gut vermitteln, wie es im Weltraum aussieht.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen