Sonntag, 31. Oktober 2021

Rezension: Lebensgefühl, DJ Ötzi – die Biografie

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ehrliche, sehr persönliche Biografie eines bodenständigen Künstlers


Buchtitel


Lebensgefühl, DJ Ötzi – die Biografie

Autor

Gerry Friedle

Verlag

Ecowin Verlag bei Benevento Publishing Salzburg - München

Medium: gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 176 Seiten
Preis: 22,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 19.10.2021

ISBN: 978-3-7110-0293-8

Bewertung: ★★★★☆

 

DJ Ötzi – fast jeder kennt ihn, kann seine größten Hits mitsingen. Doch wer ist Gerry Friedle, die Person hinter dem Künstler DJ Ötzi? In seiner Autobiographie „Lebensgefühl“ gibt Gerry Friedle alias DJ Ötzi Einblicke in sein Privatleben. Er erzählt ungeschönt von seiner schwierigen Kindheit, seinen Krankheiten, den psychischen Verletzungen, die er als Kind erlitten hat und unter denen er heute noch leidet. Er berichtet von seinem Weg zum Erfolg, wieviel davon auf glücklichen Zufällen beruht, wie er zu seinem Markenzeichen kam, von seinen Fehlentscheidungen, seiner Obdachlosigkeit und seiner Suche nach sich Selbst. Der Leser erfährt z. B. welche Stars für ihn (nicht nur musikalisch) Vorbilder waren, dass er nach Santiago de Compostela gepilgert ist oder auch wie er seine Frau kennengelernt hat und warum seine Tochter Lisa-Marie heißt. Manches davon reißt er (leider) nur an – z. B. hätte ich gern noch mehr über seine Pilgerreise erfahren oder über sein Leben in der Obdachlosigkeit – andere Aspekte, wie seinen Weg zum Erfolg, thematisiert er ausführlicher. Und immer wieder erwähnt er seine unglückliche Kindheit, die ihn stark geprägt hat.

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich kein Fan von DJ Ötzi und seiner Musik bin, fand ich es sehr interessant. Es hat mir den Menschen hinter dem Künstler DJ Ötzi nähergebracht. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ich hatte oft das Gefühl, ich sitze ihm gegenüber und er erzählt über sein Leben. Auch wenn der Grundton des Buches manchmal eher melancholisch und traurig ist, ist es umso beeindruckender, mit welcher Energie, Kraft und Zuversicht Gerry Friedle sein Leben gestaltet. Seine Botschaft lautet, nimm dein Leben in die Hand, lebe deine Träume und lass dich nicht beirren. Vertraue mehr auf dein Bauchgefühl, höre weniger auf den Verstand. Und wenn etwas schief geht, lass dich nicht unterkriegen, lerne aus deinen Fehlern. Ich habe DJ Ötzi durch sein Buch als sehr bodenständigen, aber auch spirituellen Menschen kennengelernt, der dankbar ist, für das, was er erreicht hat. Ein sehr heimatverbundener Mensch, dem die Familie das Wichtigste ist.

Mein Fazit: Gerry Friedle hat die coronabedingt erzwungene Bühnenpause gut genutzt und eine sehr persönliche, ehrliche Autobiographie geschrieben. Ich empfehle sie gern weiter, nicht nur den eingefleischten DJ Ötzi – Fans.

Herzlichen Dank an den Ecowin Verlag für mein Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen