Mittwoch, 6. Oktober 2021

Astronomie-Adventskalender mit der Maus

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein Advent voller Experimente



Da unsere jüngste Tochter alles liebt, was mit dem Thema Astronomie zu tun hat, habe ich mich in diesem Jahr für einen Astronomie-Adventskalender entschieden. Der Kalender wurde uns vom Franzis Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Titel

Astronomie Adventskalender mit der Maus

Marke

FRANZIS

Typ: Adventskalender

Format: 12,5 x 16 cm

Preis:   29,95 € (Verlag)

Erschienen: 01.10.2021

ISBN:    40 19631 67162-2

Bewertung: ★★★★★




Wer kennt sie nicht, die Maus aus dem Fernsehen? Zusammen mit dem blauen Elefanten begeistert sie seit Jahrzehnten tausende Kinder. Der Astronomie-Adventskalender mit der Maus knüpft hier an. Denn mit ihm können die Kinder in der Adventszeit tolle Experimente und Basteleien erleben. 

Der Kalender besteht aus 23 unterschiedlich großen Pappschachteln. Nun fragt ihr euch sicher, wieso nur 23 und nicht 24? Anstelle des Kartons für den ersten Tag gibt es einen Umschlag. Der Grund dafür ist schnell erkannt, denn im Umschlag befindet sich u.a. eine Pappscheibe für eins der Experimente. Diese hätte auf Grund ihrer Größe unmöglich in eine kleine Pappschachtel gepasst. Die restlichen Pappschachteln sind in verschiedenen Farben und nummeriert. Zusätzlich gibt es noch ein dickes Heft dazu, in dem jeden Tag beschrieben ist, welches Experiment die Kinder machen können. In den Schachteln finden die Kinder dann die benötigten Utensilien.


Mit dem Adventskalender lernen die Kinder einiges über Sternbilder, wie ein Planetarium funktioniert, wie man selbst einen Mondkrater basteln kann und vieles mehr. Die bereits benutzen Pappschachteln, können die Kinder einfach umdrehen und wieder in den Kalender stecken. So entsteht nach und nach ein Weihnachtsbild.


Der Kalender ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Für einige Experimente sollte ein Erwachsener behilflich sein. Die meisten Experimente sind so gestaltet, dass sie sich beliebig oft wiederholen lassen.

Der Kalender und die Schachteln sind aus Pappe. Hier wurde bewusst auf Plastik verzichtet, was wir sehr begrüßen. Konsequenterweise hätte man dann aber auch auf die Folie verzichten sollen, die um den Kalender herum war. Da der eigentliche Kalender in einer Papphülle steckt, besteht nicht die Gefahr, dass vorher etwas verloren geht.


Fazit: Der Adventskalender bietet Abwechslung im Advent für alle kleinen Forscher ab 7 Jahren. Von uns gibt es 5 Sterne. Wir sind gespannt, wie der Kalender bei unserem Kind ankommt und werden im neuen Jahr darüber berichten.



Hinweis des Herstellers: Zusätzlich benötigt: einige wenige haushaltsübliche Gegenstände.


Spoileralarm!! Wer schon jetzt wissen will, was denn alles in den Schachteln ist, kann hier einen Blick auf die Verlagsseite werfen. Link 1  und Link 2




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen