Freitag, 1. Oktober 2021

Rezension: Die Wikinger

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Wer waren die Wikinger wirklich?


Buchtitel

Die Wikinger
Entdecker und Eroberer

Autoren

Jörn Staecker * Matthias Toplak

Verlag

Propyläen by Ullstein Buchverlage

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 480
Preis: 32,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 27.09.2019

ISBN: 978-3-549-07648-4

Bewertung: ★★★★★



Die Wikinger spielen in vielen Geschichten und Filmen eine große Rolle. Dort werden sie häufig als wilde Barbaren dargestellt, die mit ihren Schiffen losfahren und andere Völker überfallen. Doch wie waren sie wirklich? Jörn Staecker war Professor für Mittelalterarchäologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er hat sich intensiv mit den Wikingern beschäftigt. In seinem Buch wollte Jörn Staecker unser bisheriges Wissen und unser Bild der Wikingerzeit aus der archäologischen Perspektive auf die Probe stellen. Seinen Leserinnen und Lesern wollte er nicht "die" Geschichte der Wikinger erzählen, sondern aufzeigen, wie spannend, vielseitig und manchmal fremd sich das europäische Frühmittelalter und seine Menschen aus heutiger Sicht zeigen - sofern man nur die richtigen Fragen an die Archäologie stellt. Jörn Staecker war es nicht mehr vergönnt, dieses für ihn so wichtige Projekt fertigzustellen. Er verstarb im Dezember 2018 nach schwerer Krankheit. Befreundete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben es übernommen, seine Idee zu realisieren, sein Manuskript zu vollenden und mit ihren Beiträgen ein reflektiertes, kritisches Wikingerbild in die Öffentlichkeit zu tragen - ohne dass die Faszination für diese einzigartige Kultur verloren geht.

Herausgekommen ist ein 480 Seiten starkes Werk über die Wikingerzeit. Unterteilt ist es in folgende Bereiche:
  1. Die Wikingerzeit aus archäologischer Sicht
  2. Heimat Nordland
  3. Mächtige Frauen und versklavte Männer
  4. Handel und Expansion
  5. Der Weg in den Osten
  6. Religion und Mythologie
Diese Bereiche sind jeweils nochmals in mehrere Kapitel unterteilt, die von verschiedenen Wissenschaftlern verfasst wurden.

Das Buch "Die Wikinger" ist ein umfassendes Werk über die Zeit der Wikinger. Wir erfahren, dass die Wikinger nicht nur wilde Seefahrer waren, die plündernd durch das Landzogen. Es wird ein differenziertes Bild der Menschen aus dem Norden aufgezeigt. Teils werden die Erklärungen durch Fotos von Ausgrabungen und Funden belegt.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein archäologisches Sachbuch. Es ist auch für Nichtarchäologen interessant und verständlich. Ich habe in diesem Buch viel neues über die Wikinger erfahren und sehe sie nun mit anderen Augen. Vor allem habe ich mich von dem durch Filme weitverbreiteten Bild der gehörnten Krieger verabschiedet. Mir hat die Lektüre des Buches gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne. 





Vielen Dank an den Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. Das ist bestimmt ein interessantes Buch. Die Wikinger sind ja als wilde, ungehobelte Barbaren bekannt, aber sie hatten eine Kultur mit Literatur, Dichtung und sogar Kunst.
    LG Elke

    AntwortenLöschen