Sonntag, 6. Dezember 2020

Rezension: Geheimnisvolle Welt der Insekten (mit Gewinnspiel)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Den Insekten auf der Spur



Sie sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten, die Insekten. Auch in unserer modernen Zeit werden immer noch neue Arten entdeckt. Wir möchten Euch heute ein umfangreiches Kinderbuch zum Thema Insekten vorstellen.

Außerdem möchten wir unter allen Interessierten Lesern in Zusammenarbeit mit dem Circon Verlag 2 Exemplare verlosen. Mehr dazu am Ende des Beitrags.




Buchtitel

Geheimnisvolle Welt der Insekten
Verborgenes Leben am Boden, in der Luft und im Wasser

Autorin

Dr. Johanna Prinz

Illustratorin

Ilonka Baberg

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 80
Preis: 14,99 € (Verlag)
Erschienen: 15.05.2019

ISBN: 978-3-8174-2181-7

Bewertung: ★★★★★


Das Buch "Geheimnisvolle Welt der Insekten" richtet sich an naturbegeisterte Kinder ab 8 Jahren.

Zunächst wird der Frage nachgegangen, was denn Insekten sind und wie sie sich entwickeln. Da nicht jedes Kind weiß, dass z.B. Spinnen keine Insekten sind, wird auch auf die Unterschiede eingegangen. Im ersten Buchabschnitt wird weiterhin auf nützliche und lästige Insekten sowie den Lebensraum selbiger eingegangen.

Der zweite Buchabschnitt beschäftigt sich mit der Vielfalt der Insekten. Die Kinder erfahren, in welche Gruppen man die Insekten einteilt. Für ein besseres Verständnis gibt es jede Menge Fotos und Zeichnungen der verschiedenen Insekten. Da viele Insekten spezielle Lebensräume haben, machen wir einen Ausflug über die verschiedenen Kontinente.

Auch wenn schon viel an und über Insekten geforscht wurde, gibt es noch immer viele Rätsel. Diese sowie Rekorde aus der Insektenwelt findet ihr im dritten Buchabschnitt. Dort findet man z.B. auch den inzwischen in unseren Breiten verbreiteten Eichenprozessionsspinner. Wir in Europa halten ja Insekten eher für kleine Tiere, aber der südamerikanische Herkuleskäfer kommt auf eine Körperlänge von stolzen 17 Zentimetern und ist damit der größte Käfer der Welt. Dass in anderen Kulturen Insekten auch als Nahrung dienen, erfahren die Leser ebenfalls. 

Nach soviel neuem Wissen, möchten die Kinder sicher auch eigene Erfahrungen in der Natur sammeln. Der letzte Buchabschnitt beschäftigt sich daher mit der Erforschung der Insekten. Die Kinder erfahren, wo sie am besten Insekten beobachten können und wie man neue Lebensräume für Insekten schafft.

Wer bei Antolin angemeldet ist, kann am Ende auch noch Punkte sammeln.

Fazit: Das Buch bietet viel Wissenswertes zum Thema Insekten. Der Aufbau und die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.







Adventsgewinnspiel


Konnte ich Euer Interesse am Buch wecken? Dann habt ihr hier die Chance eines von zwei Exemplaren zu gewinnen. Beantwortet dazu einfach folgende Frage und schickt die Antwort per Email mit dem Betreff "Adventsgewinnspiel" und Eurer Adresse an dirkliestundtestet@gmx.de.


Frage: Wie heißt der größte Käfer der Welt?


Ich drücke Euch die Daumen.

Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 20.12.2020. Die Erfassung der Daten erfolgt ausschließlich zur Ermittlung der Gewinner und dem Versand der Preise. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht. Die Gewinner werden auf dem Blog bekanntgegeben.




Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einer Bestellung bei Amazon* könnt ihr diesen Blog unterstützen.


  *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen