Montag, 7. Dezember 2020

Hörbuch: Ohne Schuld

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein enttäuschender Krimi



Über die Autorin Charlotte Link habe ich schon viel gutes gehört. Daher freute ich mich, als ich von lovelybooks für die Hörrunde zum Hörbuch "Ohne Schuld" ausgewählt wurde. Die Sprecherin Claudia Michelsen kenne ich als Schauspielerin aus dem Polizeiruf meiner Geburtsstadt Magdeburg.


Buchtitel

Ohne Schuld

Autorin

Charlotte Link

Verlag

Random House Audio

Sprecherin

Claudia Michelsen

Medium: 8 Audio-CDs
Spielzeit: 12 h 33 (gekürzte Lesung)
Preis: 24,00 € (Verlag)
Erschienen: 02.11.2020

ISBN: 978-3-8371-5421-4

Bewertung: ★☆☆☆☆


Das Buch "Ohne Schuld" ist der dritte Band der Kate-Linville-Reihe. Ich kenne die beiden anderen Bände nicht, denke aber, dass das kein Problem ist.

Kate Linville ist mit dem Zug unterwegs. Während der Fahrt trifft sie im Zug auf eine Frau, die gerade beschossen wird. Sie flüchtet mit ihr in die Zugtoilette und verschanzt sich dort. Der Täter kann flüchten, nachdem er Kate angeschossen hat. Kate ist gerade dabei ihren Wohnort und Arbeitsplatz zu wechseln und wird so bereits vor Dienstantritt in ihren ersten Fall verwickelt. Ihr zukünftiger Chef Caleb hingegen, wird wegen einem missglückten Einsatz entlassen. Zwei Tage später stürzt eine Frau mit ihrem Fahrrad. Anschließend wird auch auf sie geschossen. Es handelt sich bei beiden Fällen um die gleiche Waffe. Kate willigt ein, vorzeitig ihren Dienst anzutreten und mit Befragungen zu beginnen.

Was nun folgt sind mehrere Erzählstränge. Dabei fällt es dem Hörer schwer, der Geschichte zu folgen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. Gibt es einen oder mehrere Täter? Wie hängen die Fälle zusammen? Die Ermittlungen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Bis zum Ende des Buches weiß der Hörer immer mehr als die Polizei. Wirkliche Beweise lassen sich nicht finden. Kate und die anderen berufen sich nur auf Vermutungen. 

Mich hat dieser Krimi enttäuscht. Am Ende des Buches gibt es viele offene Fragen, die ich leider nicht näher benennen kann, ohne zu spoilern. Am meisten hat mich gestört, dass es die für einen Krimi typische Ermittlungsarbeit und das dazugehörige Zusammensetzen eines Puzzles mit Hilfe von Beweisen in diesem Buch nicht gibt. Im letzten Abschnitt gibt es eine Verfolgungsjagd mit dramatischen Elementen, die aber eher in einen Thriller passt.

Abschließend muss ich sagen, dass mich mein erstes Buch von Charlotte Link sehr enttäuscht hat. Daher gibt es von mir 1 von 5 Sternen.

Trotzdem danke an lovelybooks, dass ich an der Hörrunde teilnehmen durfte und für den Austausch mit den anderen Hörern, die teilweise ähnliche Probleme mit dem Buch hatten.



Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de* könnt Ihr online Eure Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Eurer Nähe abholen.

Bei Thalia*, Hugendubel*, ebook.de* und Amazon* könnt ihr auch direkt bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen