Samstag, 12. Dezember 2020

Rezension: Ach, du dicker Weihnachtsmann

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ist der Weihnachtsmann zu fett?



Heute möchten wir Euch eine besondere Weihnachtsgeschichte vorstellen. Es handelt sich um das Kinderbuch "Ach, du dicker Weihnachtsmann" von Ursel Scheffler. Das Buch wurde uns von Ullmann Medien als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Ach, du dicker Weihnachtsmann

Autorin

Ursel Scheffler

Illustratorin

Jutta Timm

Verlag

Ullmann Medien

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 32
Preis: 12,90 € (Verlag)
Erschienen: 07.09.2020

ISBN: 978-3-7415-2536-0

Bewertung: ★★★★★


Der Weihnachtsmann nimm nach getaner Arbeit erstmal ein Fußbad und legt sich dann schlafen. Er ist vom Geschenkeverteilen so müde, dass er ganze acht Tage durchschläft. Am 2. Januar geht er gleich fürs Frühstück einkaufen. Das anschließende Frühstück fällt nach so langer Zeit üppig aus. Beim Lesen der Zeitung entdeckt er einen Artikel über sich. Da schreiben die Journalisten doch tatsächlich, er sei zu dick und statt immer nur Süßigkeiten und anderer sinnloser Geschenke, sollte er lieber gesunde Sachen und Nützliches verschenken.

Das gibt dem Weihnachtsmann zu denken. Er betrachtet sich im Spiegel und beschließt, etwas gegen seinen dicken Bauch zu tun und rasiert seinen Bart ab. Das ganze Jahr macht er Sport und baut im Garten gesundes Essen an. Aus der Bücherei besorgt er sich Bücher zum Thema Schenken. Als das nächste Weihnachtsfest vor der Tür steht, fühlt er sich so fit wie lange nicht mehr.



Doch wie erstaunt ist er, als man bei der Pressekonferenz seinen Ausweis sehen will, weil er doch unmöglich der Weihnachtsmann sein kann. Dieser sei schließlich dick und trägt außerdem einen Bart....

Ursel Scheffler erzählt in ihrem Buch eine humorvolle Weihnachtsgeschichte. Worum geht es denn an Weihnachten? Geht es denn wirklich darum, was wir schenken oder doch eher um das Schenken an sich? Muss der moderne Weihnachtsmann fit und durchtrainiert aussehen oder sind nicht der Rauschebart und sein dicker Bauch unter dem roten Mantel sein Markenzeichen? 

Uns haben die Geschichte und die Illustrationen sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und wir sind gespannt, wie der Weihnachtsmann in diesem Jahr bei uns auftaucht.





Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einer Bestellung bei Amazon* könnt ihr diesen Blog unterstützen.


 *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen