[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
Die Saga geht weiter
Vor einiger Zeit habe ich Euch die Tuchvilla-Trilogie von Anne Jacobs vorgestellt. Nun gibt es eine Fortsetzung mit "Rückkehr in die Tuchvilla". Das Hörbuch wurde mir vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Rückkehr in die Tuchvilla
Autorin
Anne Jacobs
Verlag
Random House Audio
Sprecherin
Anna Thalbach
Medium: mp3-CD
Spielzeit: 12 h 42 (gekürzte Lesung)
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 16.11.2020
ISBN: 978-3-8371-5236-4
Bewertung: ★★★★★
Begonnen hat alles mit dem Waisenmädchen Marie Hofgartner. Marie hat Paul den Sohn von Johann Melzer geheiratet. Das war 1913. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1930. Paul hat Tuchfabrik seines Vaters übernommen und ihr drittes Kind Kurti ist bereits vier Jahre alt. Das Leben in Augsburg ist auch für die Bewohner der Tuchvilla in diesen Jahren der Wirtschaftskrise hart geworden. Paul muss viele Leute entlassen und Teile der Fabrik stilllegen. Als die Bank auch noch den Restbetrag des laufenden Kredites einfordert, überlegt Paul, ob er die Tuchvilla verkaufen soll, um wenigstens die Fabrik zu retten.
Als nach langem wieder ein Auftrag für die Spinnerei hereinkommt, schöpft Paul Hoffnung. Doch die alten Spinnmaschinen weigern sich, wieder anzulaufen. Das ist zu viel für Paul und er kippt um. Im Krankenhaus offenbart sich eine Herzmuskelentzündung. Marie verspricht Paul, sich um die Fabrik zu kümmern, das hat sie schließlich auch während des Krieges geschafft. Doch die Spinner sind einfach nicht mehr in Gang zu kriegen. Dodo, die Tochter der Melzers, ist technikbegeistert. Sie will später einmal Pilotin werden. Als sie hört, dass es Probleme in der Spinnerei gibt, will sie helfen, doch keiner hört dem Mädchen zu.
Weiterhin ist da noch Liesel, die Tochter von Auguste. Als ihr Vater wegen einer Entzündung des Beines stirbt, erfährt sie durch Zufall, dass er nicht ihr leiblicher Vater war. Auf der Suche nach ihrem Vater, reist das Mädchen nach Pommern, wo ihr biologischer Vater als Baron auf einem Gutshof lebt. Doch bei ihrer Ankunft, erlebt sie eine große Überraschnung.
Anne Jacobs erzählt die Saga im gewohnten Stil weiter. Ihr Erzählstil gefällt mir sehr gut und die Umsetzung durch Anna Thalbach als Sprecherin war auch wieder hervorragend. Es gibt mehrere Erzählstränge, die sich aber letztlich alle um die Tuchvilla und ihre Bewohner drehen. Das Hörbuch hat mich gut unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Hier geht es zur Hörprobe.
Die Tuchvilla-Reihe:
- Die Tuchvilla (Rezi)
- Die Töchter der Tuchvilla (Rezi)
- Das Erbe der Tuchvilla (Rezi)
- Rückkehr in die Tuchvilla
Durch einen Kauf bei Amazon* kannst du den Blog unterstützen.
*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen