Donnerstag, 19. Januar 2023

Rezension: Übermut hat rote Haare

[unbezahlte Werbung, selbstgekauft]

Neues aus Sülldorf




Buchtitel

Übermut hat rote Haare

Autorin

Anne-Marie Käfer

Verlag

Independently published

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 321
Preis: 12,99 € (Amazon*)
Erschienen: 28.04.2021

ISBN: 979-8745986789

Bewertung: ★★★★★




Paul ist durch eine blöde Sache die Treppe heruntergestürzt und liegt nun im Krankenhaus. Währenddessen ist Karo auf einem Diättrip, denn bald findet ein Klassentreffen statt und sie will eine gute Figur machen. Kurz nachdem Paul wieder zuhause ist, findet das Klassentreffen statt und Karo fährt mit ihren Freundinnen Simone und Bruni hin. Als diese im Gespräch davon sprechen, dass Karo die Kaugummifirma wegen Pauls Unfall quasi um Alleingang führt, genießt sie das Staunen der Mitschüler und stellt die Sache nicht richtig.

Für die anstehenden Renovierungsarbeiten in der Firma liegen drei Angebote vor. Karo will mit dem zweiten Bieter nochmal nachverhandeln. Auf dem Weg dorthin kommt sie bei der Firma vorbei, die das höchste Angebot abgegeben hat. Spontan beschließt Karo zunächst dort vorbeizugehen. Bereits der Verkaufsraum der Firma vermittelt den Eindruck gehobener Qualität. Auf der Suche nach dem Chef trifft Karo überraschender Weise auf ihre ehemalige Klassenkameradin und wird von dieser auf das Angebot angesprochen. Mehr im Scherz sagt Karo ihr, welchen Preis sie akzeptieren würde. Als diese überraschenderweise zustimmt, ist Karo so überrumpelt, dass sie einer Anzahlung in Höhe von 30.000 Euro zustimmt. Da sie sich aber nicht traut, die Sache mit der Anzahlung Paul zu erzählen, nimmt sie das Geld heimlich vom Privatkonto.

Die Maler legen dann auch schnell los, doch als nach Tagen nur Vorarbeiten geleistet wurden, kommt Karo ins Grübeln, während sie Paul erzählt, dass alles seinen Gang geht.

Auch im mittlerweile 12. Band schafft es Karo Geiger wieder einmal sich in Probleme zu verstricken. Anne-Marie Käfer erzählt die Geschichte in ihrer gewohnt humorvollen Art. Dabei kommt natürlich auch das Privatleben der Familien Geiger und van Gogh nicht zu kurz. Opa Heini und Karos Vater sind einem Zeitungsdieb auf der Spur. Außerdem soll ein neuer Siedlungssprecher gewählt werden. Opa Heini will Tauben-Otto unterstützen und bastelt Wahlplakate. Die Zwillinge Max und Moritz sind dabei ihr ersten eigenes Geld zu verdienen und Fine hat mit dem Erwachsenwerden zu kämpfen.

Insgesamt ist es wieder eine gelungene Mischung und es hat Spaß gemacht, neues aus Sülldorf zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Erzählung kurzweilig. Von mir gibt es 5 Sterne.



Die Rote-Haare-Reihe
  1. Lügen haben rote Haare
  2. Eifersucht hat rote Haare
  3. Temperament hat rote Haare
  4. Zuversicht hat rote Haare
  5. Engel haben rote Haare
  6. Konkurrenz hat rote Haare
  7. Eigensinn hat rote Haare
  8. Träume haben rote Haare
  9. Heimlichkeit hat rote Haare
  10. Vergangenheit hat rote Haare
  11. Hinterlist hat rote Haare
  12. Übermut hat rote Haare
  13. Hochzeitstraum hat rote Haare
  14. Cleverness hat rote Haare (erscheint am 29.07.2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen