Donnerstag, 26. Januar 2023

Rezension: Remember when Dreams were born (Second Chances Band 1)

[Werbung]

Eine Geschichte voller Schmerz und Hoffnung



Buchtitel


Remember when Dreams are born

Autorin

Anne Goldberg

Verlag

beHEARTBEAT by Lübbe

Medium: E-Book
Seitenzahl: 350 (Printausgabe)
Preis: 6,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 29.04.2022

ISBN: 978-3-75171-600-0

Bewertung: ★★★☆☆




Acht Monate sind seit Maggies schweren Unfall vergangen und immer noch versucht sie, sich zurück in die Normalität zu kämpfen. Als sie mit ihrem Bruder George in einen Pub geht, begegnen sie Thomas. Anders als ihre Eltern und ihr Bruder packt er sie trotz ihrer körperlichen Einschränkungen nicht in Watte, sondern lässt sie selbst ihre Grenzen austesteten. Damit gibt er ihr das Gefühl, für ihn ein „normaler“ Mensch zu sein und sie beschließt, sich auf ein Date mit ihm einzulassen. Was Maggie jedoch nicht weiß, ist, dass Thomas etwas vor ihr verbirgt und seit Monaten mit schweren Schuldgefühlen kämpft, die ihre beginnende Beziehung gefährden könnte. Kann er es schaffen Maggie näherzukommen, ohne alte Wunden aufzureißen? Wann wird Maggie hinter sein Geheimnis kommen und wird es alles verändern?

Maggie war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist eine starke junge Frau, die nach einem Schicksalsschlag versucht, sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen und gegenüber ihrer Familie ihre Unabhängigkeit zu beweisen. Sie kämpft gegen die ganzen Hürden, die sie körperlich und emotional überwinden muss.

Thomas und seine Motive konnte ich dagegen zu Beginn nicht gut einschätzen, im Laufe der Handlung wurde sein Verhalten aber plausibel. Er wirkt zu Beginn sehr reserviert und steif, ist aber ein geduldiger, zurückhaltender und warmherziger Mann, der an seinen Schuldgefühlen fast zugrunde geht.

Die Geschichte um Maggie und Tom ist eine Abwechslung zu den Mainstream-Liebesgeschichten. Die Story ist keine leichte Kost, die Trigger-Warnung sollte man ernst nehmen.

Remember when Dreams are born“ ist eine emotionale Geschichte mit einem sehr überraschenden Plot-Twist über das Schicksal von zwei Menschen, die versuchen, auf ihre eigene Weise ihren Weg zurück in ein normales Leben zu finden.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Maggies und Toms Sicht, was gute Einblicke in die Gefühlswelt der beiden gibt. Die E-Mails, die sich Maggie und Tom schreiben, sind dabei ein besonderes Element in dem Buch. Anne Goldbergs Schreibstil war angenehm zu lesen, aber es kamen für mich die Wörter „Snob“ bzw. „versnobt“ viel zu häufig vor. Spätestens nach dem fünften Mal habe ich innerlich die Augen gerollt und wollte rufen: „Jaahaa, ich hab’s verstanden: Tom ist ein Snob!“ Ein anderer, noch viel größerer Kritikpunkt war für mich aber, dass es bis zur entscheidenden Wendung dauert - für mich passierte damit zu lange nichts wirklich Dramatisches und irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir ein entscheidendes Stück Information fehlte. Die Geschichte war für mich nicht richtig rund. Zwischendurch habe ich das Buch sogar zur Seite gelegt, da es mich nicht gefesselt hat. Dann habe ich einen zweiten Anlauf genommen und durchgehalten. Ich war mir lange Zeit nicht schlüssig, wie ich diese an sich schöne Story bewerten soll. Ich habe das Buch daher mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal gelesen, aber - obwohl ich nun Toms Geheimnis bereits kannte - hat mich die Geschichte auch beim zweiten Lesen nicht vollständig überzeugt. Daher vergebe ich nur 3 von 5 Sterne. Ich werde dem 2. Teil der Reihe aber definitiv eine Chance geben und freue mich schon auf „Remember when Love was new“.


Die Second Chances Reihe

  1. Remember when Dreams were born
  2. Remember when Love was new
  3. Remember when Trust was found (erscheint am 31.03.2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen