Sonntag, 8. Januar 2023

Rezension: Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine Reise durch die nächtliche Tierwelt



Buchtitel

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Autorin

Beatrix Mannel

Illustratorin

Karolina Benz

Verlag

Rowohlt

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 64
Preis: 20,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 13.09.2022

ISBN: 978-3-499-00905-1

Bewertung: ★★★★★



Wie der Titel "Wer schläft, wer wacht in der Nacht?" schon verrät, handelt dieses Kinderbuch vom Schlafen. Am Beispiel von Elefant, Gartenkreuzspinne, Luchs, Wal, Uhu, Flusspferd, Krake, Giraffe, Koboldmaki, Tiger, Fregattvogel, Biber und Meeresschildkröte machen wir eine Reise durch die Tierwelt. Dabei gibt es erstaunliche Fakten zu erfahren. Obwohl der Elefant bis zu siebzehn Stunden täglich durch die Savanne zieht, schläft er nur zwei Stunden pro Tag. Wale, die auch im Schlaf Luft atmen müssen, schaffen dies durch einen Halbseitenschlaf. bei dem eine Gehirnhälfte wach bleibt.

Erstaunlich finde ich auch, dass manche Vögel im Fliegen schlafen. Und wie ist das mit dem Träumen? Auch hier haben die Wissenschaftler erstaunliche Dinge herausgefunden. So ändert z.B. die Krake beim Träumen ständig ihre Farbe.

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen und wir haben einige interessante Neuigkeiten gelernt. Beeindruckend sind auch die Ölbilder von Karolina Benz, welche die Tiere bei Nacht zeigen.

Uns gefällt das Buch für Kinder ab 8 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 Sterne und eine Leseempfehlung.






Das Buch wurde mir vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen