Freitag, 26. Februar 2021

Deine ErlebnisArena: Begegnungen, Gespräche, Einblicke

[unbezahlte Werbung]

Autor*innen live erleben



Auch in Zeiten abgesagter Buchmessen und Buchlesungen möchte der Arena Verlag den Autor*innen eine Bühne bieten. Von Februar bis Juni 2021 gibt es daher die digitale Veranstaltungsreihe "Deine ErlebnisArena". Diese findet auf der Plattform Heldenstücke live statt. 




Den Auftakt der Reihe machten gestern die beiden Autorinnen Katja Brandis und Isabel Abedi. 

Isabel Abedi und Katja Brandis sind beliebte Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Die beiden haben sich bei einem Schreibworkshop vor fast 20 Jahren kennengelernt, bevor ihre Karrieren als Autorinnen richtig begannen. Seiher begleiten sie sich als Freundinnen, Testleserinnen und Kritikerinnen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Elena Riedel vom Arena Verlag. Sie sowie die beiden Autorinnen waren per Livestream zu sehen. Dabei oblag es dem Nutzer, selbstständig zu entscheiden, welches Fenster im Vordergrund stand. Die Leser waren ohne Mikrofon und Kamera zugeschaltet. Fragen an die Drei konnten über das Chatfenster gestellt werden. Im Hintergrund arbeitete noch Susanne Baumann vom Arena Verlag mit.

Katja Brandis und Isabel Abedi stellten sich zunächst gegenseitig vor. Danach erzählten sie u.a. wie sie sich kennengelernt haben und ihre Freundschaft seit damals immer mehr vertieft haben. So schicken sie sich z.B. immer ihre aktuellen Werke zu, um die Meinung der Anderen zu erfahren. Im späteren Verlauf der Veranstaltung hat dann Isabel Abedi aus ihrem Buch "Isola" vorgelesen. Danach folgte Katja Brandis mit "Seawalkers". Die Frage, warum es gerade diese beiden Bücher waren, ist schnell beantwortet. Die Autorinnen haben sich gegenseitig Romanfiguren geschenkt. Diese finden wir als Elfe in Isola und Izzy in Seawalkers wieder.

Am Ende konnten noch Fragen gestellt werden. So erfuhren wir z.B., dass die beiden auch schon ein gemeinsames Buchprojekt hatten. Es handelt sich um das Kinderbuch "Prinzessin Vivi und die wilden Räuber".

Vielen Dank an den Arena Verlag, dass ich an der Veranstaltung teilnehmen durfte.


Hier seht ihr die Termine der geplanten weiteren Veranstaltungen:





Wer mehr über die Autorinnen erfahren möchte wird hier fündig:


Katja Brandis 

Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.





Foto: © Hergen Schimpf
Isabel Abedi

Isabel Abedi, 1967 geboren, arbeitete 13 Jahre lang als Werbetexterin. Abends, am eigenen Schreibtisch, schrieb sie Kinder- und Bilderbuchgeschichten und träumte davon, eines Tages davon leben zu können. Dieser Traum hat sich längst erfüllt: Isabel Abedi hat inzwischen zahlreiche sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, von denen manche bereits ausgezeichnet und in andere Sprachen übersetzt wurden. „Die längste Nacht“ ist Isabel Abedis fünfter Jugendroman.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen