Montag, 1. Februar 2021

Rezension: Jedes Kind kann richtig schreiben lernen

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Der Weg zur richtigen Rechtschreibung


Die richtige Rechtschreibung ist so eine Sache. Dem Einen fällt es sehr leicht, der Andere hat große Probleme. Im Duden Verlag ist zu diesem Thema ein Buch erschienen, dass uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Jedes Kind kann richtig schreiben lernen

Autor

Hans-Georg Müller

Verlag

Duden

Medium: Softcover
Seitenzahl: 272
Preis: 14,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 15.06.2020

ISBN: 978-3-411-75647-6

Bewertung: ★★★★☆



Das Lernen der richtigen Rechtschreibung ist eine komplexe Sache. Bevor Eltern ihren Kindern dabei helfen können, ist es hilfreich, zu verstehen, wie das Lernen funktioniert. Hans-Georg Müller beginnt daher sein Buch auch nicht mit Übungen, sondern mit dem Thema Lernen. Am Beispiel von zwei Geschwisterkindern erklärt der Autor, wie unterschiedlich die beiden Kinder die Rechtschreibung gelernt haben. Besonders interessant finde ich hier die Erläuterungen des induktiven Lernens. 

Im zweiten Teil des Buches geht es dann ums Üben. Hier wird deutlich, dass es keine Universallösung gibt. Jedes Kind ist anders und so muss man sich als Elternteil zusammen mit dem Kind an die optimale Lernmethode herantasten.

Im dritten Teil des Buches geht um das Verstehen der Rechtschreibregeln. Den meisten Menschen geht es so wie mir und sie setzen z.B. Kommas nach Gefühl. Im Laufe der Jahre haben sich die in der Schule erworbenen Kenntnisse verinnerlicht. Man kann die Satzzeichen zwar richtig setzen, wenn man sie jedoch erklären soll, kommt man schnell ins straucheln. Hier setzt der Buchabschnitt an und erklärt die wichtigsten Regeln.

Insgesamt ist es ein interessantes Buch. Ob es nun für jeden die richtige Lösung bietet, ist schwer zu sagen. Das Lesen des Buches verbessert aber in jedem Fall das Verständnis für das Lernen an sich. Von uns bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen