Montag, 8. Februar 2021

Rezension: Love is Wild - Uns gehört die Welt

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Gelungener Abschluss einer empfehlenswerten Reihe

Love is Wild – Uns gehört die Welt“ ist der dritte Band der „LOVE IS“ - Reihe von Kathinka Engel.

Ich gebe es zu, ich bin ein großer Fan der Bücher dieser Autorin.

Nachdem ich bereits mit „Love is Loud – Ich höre nur dich“ und „Love is Bold – Du gibst mir Mut“ die ersten Teile der Reihe gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, dass mir vom Piper Verlag über Netgalley der 3. Band der Reihe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Love is Wild - Uns gehört die Welt

Autorin

Kathinka Engel

Verlag

Piper

Medium: ebook
Seitenzahl: 416
Preis: 9,99 € (Verlag)
Erschienen: 30.11.2020

ISBN: 978-3-492-99691-4

Bewertung: ★★★★★


In Band 3 stehen Curtis, der Drummer von „After Hours“ und Amory, seine „Freundin mit gewissen Vorzügen“ im Mittelpunkt. Curtis hat durch den Hurricane Katrina seine Eltern verloren und diesen Verlust nie verarbeitet. Seine Wut über den Verlust äußert sich in seinem aggressiven Verhalten gegenüber sich selbst, aber auch gegen andere. Vor allem wenn er viel getrunken hat, kommt es immer wieder zu Ausrastern. Und Curtis trinkt häufig zu viel, um seinen Schmerz wenigstens kurzzeitig zu betäuben. Auch seinen Bandkollegen gegenüber spricht er nicht über Gefühle und seine Probleme. Lediglich Amory, mit der er in einer WG lebt und mit der er ein lockeres Verhältnis hat, lässt er manchmal hinter seine Fassade gucken. Doch irgendwann hat Amory genug von seinen Eskapaden und seiner Wut und beendet die Beziehung. Curtis muss sich eine neue Bleibe suchen und zieht in der Not sein von Katrina zerstörtes Elternhaus zurück. Und hier ist er gezwungen, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Er erkennt, wieviel ihm Amory bedeutet und dass er sich ändern muss, damit sie ihm noch eine Chance gibt. Er beginnt sich Hilfe suchen, doch ob das zu spät ist? Amory liebt Curtis zwar, doch sie hat die Hoffnung aufgegeben, dass er sich dauerhaft ändert. Sie sucht einen „normalen“ Freund, mit dem sie eine Beziehung ohne große Dramen führen kann und wird auch schnell fündig. Das weckt in Curtis die Eifersucht und das macht seinen Kampf gegen seine Aggressionen nicht leichter … 

Kathinka Engel hat mit „Love is Wild“, eine weitere sehr berührende, romantische Geschichte voller Emotionen geschrieben - für mich vielleicht der stärkste Band der Reihe - ohne dass es in irgendeiner Weise kitschig wirkt. Ihre Protagonisten sind Menschen, die es nicht leicht im Leben haben, sich aber trotzdem vom Schicksal nicht unterkriegen lassen. Besonders das Amory stark und erwachsen genug ist, Curtis gehen zu lassen, weil sie erkennt, dass ihre Liebe allein nicht ausreicht, um ihm zu helfen, fand ich sehr gut. Und dass dieser Schnitt in ihrer Beziehung immens wichtig war, sieht man daran, dass diese Entscheidung erfolgreich war und Curtis endlich die Kraft findet, sich ernsthaft mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Amory und Curtis erzählt, dadurch fällt es dem Leser leicht, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, ihre Handlung zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie - und auch die Nebenfiguren - sind dem Leser dadurch sofort sympathisch, man fühlt und leidet mit ihnen. Damit und mit ihrem flüssigen, bildhaften Schreibstil hat mich Kathinka Engel erneut begeistert. Schade, dass die Reihe bereits zu Ende ist, über das letzte Bandmitglied, den geheimnisvollen Sal, hätte ich gern noch etwas erfahren. Schön fand ich, dass auch die Geschichte der Protagonisten aus den ersten beiden Bänden nebenbei weitererzählt wird.  

Ich kann das Buch mit 5 von 5 Sternen uneingeschränkt weiterempfehlen - genau wie die gesamte Buchreihe, denn die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, ich würde aber das Einhalten der Reihenfolge empfehlen. 

 

Love-is-Reihe

Band 1: Love is Loud – Ich höre nur dich

Band 2: Love is Bold – Du gibst mir Mut  (Rezi)

Band 3: Love is Wild – Uns gehört die Welt

 

Ebenfalls im Piper-Verlag von Katinka Engel erschienen (und absolut lesenswert):

 

Finde-mich-Reihe

Band 1: Finde. Mich. Jetzt.

Band 2: Halte mich. Hier.

Band 3: Liebe mich. Für immer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen