Freitag, 19. Februar 2021

Rezension: Ein kleiner blauer Punkt

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein Buch für kleine Weltentdecker


Zum Thema Weltraum habe ich Euch schon einige Bücher vorgestellt. Diesmal handelt es sich um eine Neuerscheinung aus dem Magellan Verlag für Kinder ab 4 Jahren. Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Ein kleiner blauer Punkt

Autorin und Illustratorin

Maren Hasenjäger

Verlag

Magellan Verlag

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 32
Preis: 15,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 19.01.2021

ISBN: 978-3-7348-6001-0

Bewertung: ★★★★★



"Irgendwo im riesengroßen Universum, so unscheinbar, dass man ihn fast übersieht, schwebt ein kleiner blauer Punkt."


So beginnt diesen sehr schöne Kinderbuch über unser Sonnensystem. Gemeint ist natürlich unsere Erde. Auf der zweiten Seite sieht man die Sonne und alle acht Planeten. Doch was ist los? Alle Planeten lächeln, nur die Erde ist traurig. Sie meint, alle Planeten sind so besonders, nur sie nicht. Auf den nächsten Seiten erklärt sie, was die anderen Planeten so besonders macht. 

Am Ende protestieren jedoch die anderen Planeten. Sie sehen das ganz anders als die Erde. Und dann hört sie plötzlich eine Stimme. Sie entdeckt ein Kind, dass mitten auf ihr steht und winkt. Das Kind erzählt dann der Erde, warum auch sie etwas ganz besonderes ist und nun lächelt auch der kleine blaue Punkt.

In ihrem Buch erklärt Maren Hasenjäger den Kindern die wichtigsten Fakten über unser Sonnensystem in einer kindgerechten Art und Weise. Die Erklärungen werden durch einfache Illustrationen gut ergänzt. So sind z.B. Merkur und die Sonne dicke Freunde, weil der Planet der Sonne am nächsten ist. 

Für ältere Kinder gibt es auch noch eine Übersicht mit den wichtigsten Fakten zu allen Planeten. Gut gefällt mir auch, dass der Pluto nicht vergessen wurde. Dieser wird als Planet der Herzen vorgestellt, da er mittlerweile als Zwergplanet eingestuft wurde.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter gelesen. Es gefällt uns beiden sehr gut. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Die Illustrationen sind einfach gehalten und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Von uns gibt es volle 5 von 5 Sterne.

Unabhängig vom Inhalt des Buches gefällt uns das Programm "Natürlich magellan". Der Verlag setzt sich für den Klima- und Umweltschutz ein. So wurde das Buch in Deutschland auf FSC-Papier gedruckt. Farben basieren auf Pflanzenöl und der Klebstoff ist lösungsmittelfrei.


Hier geht es zur Website der Autorin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen