Freitag, 3. April 2020

Rezension: Todsicher unschuldig: Ein Fall für Biene und Blume


[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine Leseprobe zu “Todsicher unschuldig: Ein Fall für Biene und Blume“ von Kate Frey hat mich neugierig gemacht und ich habe mich gefreut, dass mir die dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH das E-Book als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Meine Wertung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Todsicher unschuldig: Ein Fall für Biene und Blume

Autorin

Kate Frey

Verlag

Digital Publishers

Medium: ebook
Seiten: 278
Preis: 2,99 € (Verlag)
Erschienen: 19.03.2020

ISBN: 9783968170268

Bewertung: ★★★★★




Eigentlich wollte Anja Blume, arbeitslose Kunsthistorikerin, ihrer schwangeren Freundin Sabine nur bei einem Einbruch in die Wohnung deren Exfreundes helfen. Als wäre das nicht schon stressig genug, geraten sie im Treppenhaus noch in einen Ehestreit. Und dann ist der gewalttätige Ehemann tot, dabei hat Anja ihm nur ein Bein gestellt um ihn aufzuhalten …

Zwar ist die Witwe dankbar und verspricht den Mund zu halten, aber dafür erpresst eine Nachbarin jetzt Anja und Biene. Die Beiden sollen dafür, dass Frau Wagner nicht mit der Polizei redet (wäre auch ungünstig wegen des verübten Einbruchs), dabei helfen, zu beweisen, dass Frau Wagners „Schwippenkel“ unschuldig in Untersuchungshaft sitzt.

Notgedrungen begeben sich Anja und Biene auf die Suche nach entlastenden Beweisen und geraten dabei mitten in die Machenschaften der serbischen Mafia und damit in Lebensgefahr. Und auch Anjas sexy Nachbar Sadik interessiert sich plötzlich für Anja und Bienes Ermittlungen ... vor allem, nachdem es einen weiteren Toten gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind vielleicht etwas klischeehaft angelegt, aber durchweg sympathisch. Die Story ist vielleicht nicht besonders spannend, aber amüsant und unterhaltsam, auch wenn sie teilweise doch ziemlich abstruse Wendungen hat. Aber auch das macht die Autorin mit ihrem lockeren, humorvollen Schreibstil mehr als wett und irgendwie findet man es am Ende der Geschichte doch alles irgendwie nachvollziehbar.

Ich habe mich jedenfalls beim Lesen dank der vielen komischen Situationen und witzigen Dialoge sehr, sehr gut unterhalten gefühlt. Insgesamt ist „Todsicher unschuldig“ ein herrlich humorvoller Cosy-Krimi, den ich gern weiterempfehle.

Ich freue mich schon auf die hoffentlich erscheinenden Fortsetzungen. Potenzial dafür hätten die „Killerbienen“ auf jeden Fall!


Hier gibt es eine Leseprobe.

Die Autorin

Kate Frey ist eine Schriftstellerin, die unkonventionelle Frauenkrimis und Jugendbücher schreibt. Ihre Heldinnen sind taff und nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Dabei verlieren sie nie ihren Humor und setzen sich für die Menschen ein, denen sonst niemand helfen kann oder will. Kate Frey engagiert sich, genau wie ihre Heldinnen, für die Rechte von Mädchen und Frauen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen