Dienstag, 14. April 2020

Rezension: Love Recipes - Verführung á la carte

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ich habe mich sehr gefreut, „Love Recipes - Verführung á la carte“ im Zuge einer Lovelybooks-Verlosung lesen zu dürfen (meine Wertung wird dadurch nicht beeinflusst).

Buchtitel

Love Recipes -
Verführung  á la carte

Autorin

Kate Meader

Verlag

Piper

Medium: Paperback
Seitenzahl: 384
Preis: 12,99 € (Verlag)
Erschienen: 06.04.2020

ISBN: 978-3-492-06204-6

Bewertung: ★★★★☆



Das wunderschöne Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht.


Nach der Erkrankung ihrer Mutter leitet Lili de Luca das italienische Familienrestaurant. Auch wenn ihr Vater ein ausgezeichneter Koch ist, läuft das in die Jahre gekommene Restaurant nicht mehr so gut, denn ihr Vater sträubt sich gegen Lilis Modernisierungsvorschläge. Aber zum Glück arbeitet Lilis Schwester Cara beim Fernsehen als Producerin für Jack Kilroys neue Kochshow - so eine Art Kochduell - und die nächste Folge soll im „DeLuca“ gedreht werden. Eine bessere Werbung für das inzwischen unrentable Familienrestaurant kann es nicht geben. Leider hat sie ihre Schwester Lili nicht darüber informiert, und so überrascht Lili mitten in der Nacht einen fremden Mann in der Restaurantküche, dem sie in der Annahme er wäre ein Einbrecher, erstmal eins mit der Bratpfanne überbrät. Doch auch als sie erkennt, wen sie da mit der Bratpfanne ausgeknockt hat, steht sie Jack Kilroy erst einmal ablehnend gegenüber. Denn sie kennt den Ruf, den er hat: toller Koch, aber arrogant, selbstverliebt, ehrgeizig, Frauenheld … 


Jack dagegen ist von Lili vom ersten Augenblick an sehr angetan und lässt sich auch von ihrer ablehnenden Art nicht abschrecken, sondern versucht ihr näher zu kommen. Lili erkennt im Laufe der Geschichte, dass Jacks Image nur eine Fassade ist, doch es fällt ihr schwer, Vertrauen zu ihm zu fassen. Auch ihr Selbstbewusstsein ist nicht das stärkste, was daran liegt, dass sie in ihrer Vergangenheit wegen ihrer Figur gemobbt wurde, so dass sie nicht glaubt, dass der gutaussehende, erfolgreiche berühmte Fernsehkoch ernsthaft Interesse an ihr zeigt. Doch Jack gibt nicht auf, ist hartnäckig, will Lili richtig kennen lernen, die Distanz, die sie aufbaut zu überwinden. Er erfährt, dass es nicht Lilis großer Traum ist, das Familienrestaurant zu führen, auch wenn sie es gern tut … Und er lässt Lili hinter seine Fassade gucken, vertraut ihr Details über seine Jugend an, erzählt ihr von den Problemen, öffnet sich gegenüber Lili.

Beide haben also Probleme und müssen an sich arbeiten. Jack versucht Lili näher zu kommen, kommt ein Schritt voran, dann gibt es wieder ein Missverständnis oder die Familie mischt sich ein und die Beziehung steht wieder am Anfang. Das zieht sich durch die gesamte Handlung des Buches und wiederholt sich leicht variiert immer wieder. Dadurch hatte das Buch für mich ein paar kleinere Längen.

Kate Meaders Schreibstil macht das für mich aber wieder wett, er ist flüssig und sehr humorvoll. Ich habe dieses Buch ohne große Unterbrechungen durchgelesen. „Love Recipes - Verführung á la carte“ ist ein gefühlvoller, romantischer und berührender Liebesroman, der mir bis auf wenige Kleinigkeiten sehr gut gefallen hat. Ein Pluspunkt war für mich z.B., dass die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wurde. Und der Schlagabtausch zwischen Lili und Jack, besonders am Anfang der Geschichte, hat mich sehr amüsiert. Ach ja, und das Kochen, Essen und Trinken kommt im Buch neben der Liebe natürlich auch nicht zu kurz. Toll finde ich, dass zwei Rezepte, die im Buch eine Rolle spielen, sich im Einband versteckt haben.

Mein Fazit:

Love Recipes - Verführung á la carte“ ist ein Buch über Köche, Selbstverwirklichung, Familie und Vertrauenfassen und natürlich die Liebe, das ganze recht humorvoll verpackt. Kurz gesagt ein unterhaltsames Buch mit kleineren Längen, das ich sehr gern weiterempfehlen möchte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.


Hier geht es zur Leseprobe.



Auch wenn aktuell die Buchhandlungen geschlossen sind, müsst ihr nicht auf Bücher verzichten.

Unterstützt in diesen schweren Zeiten bitte weiter den lokalen Buchhandel. Über genialokal.de* könnt ihr in vielen lokalen Buchhandlungen eure Bücher bestellen und nach hause liefern lassen.

Bei Thalia* und Hugendubel* könnt ihr auch direkt bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen