Montag, 1. Oktober 2018

Rezension: Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

Im Rahmen einer Leserunde von LOVELYBOOKS haben wir das Kinderbuch Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan gelesen.

[Anzeige]

Buchtitel

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

Autorin

Alexandra Maxeiner

Illustratorin

Laura Rosendorfer

Verlag

Gulliver

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 218
Preis: 12,95 € (Verlag | Hugendubel*)
Erschienen: 15.08.2018
ISBN: 978-3-407-74900-0

Bewertung: ★★★★☆


Das Cover

Das Cover zeigt Karla mit ihrem Skateboard. Daneben sehen wir Sven, den Hund des Nachbarn und dessen Grinsekatze. An der Wand sind jede Menge Hasenzeichen zu sehen.
Das Cover passt gut zur Geschichte.

Zum Inhalt

Karla ist 9 Jahre alt und lebt mit ihrem Bruder Jonas und ihrer Mutter in einem Mehrfamilienhaus. Ihr Papa ist gestorben als sie noch ganz klein war. Doch ihr Papa schickt ihr immer wieder Hasenzeichen. Diese können überall auftauchen. Ob nun als Wolke, als Schatten oder Tattoo, sie begleiten Karla fast überall hin.
Als Karla erfährt, dass ihr Bruder Jonas vom Miesen-fiesen-Finn und dessen Freunden geärgert wird, beschließt sie ihm zu helfen. Schließlich kann sie zaubern, aber nur wenn es einen magischen Moment gibt.
In der Geschichte begegnen wir Padautzern, aufgeplatzen Turnschuhen, Fünfgürtelbarben und einer Hamsterkatze.

Unsere Meinung

Die Geschichte von Karla und ihrer Freundin Nino hat uns sehr gut gefallen. Es gibt viele lustige Situationen und es kommt keine Langeweile auf. Von der Sprache ist die Geschichte für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet. Unsere Tochter hätte dem Buch daher 5 Sterne gegeben.
Leider muss ich aber einen Stern abziehen. Das Buch weist viele Schreibfehler auf. Mal sind es einzelne Buchstaben und manchmal auch ganze Wörter, die fehlen oder zu viel sind. Auf der Rückseite des Buches wird sogar behauptet, Karlas Bruder heiße Lukas, obwohl er im Buch immer Jonas genannt wird. Hier hat der Verlag wohl auf ein Korrektorat verzichtet oder ein sehr schlechtes beauftragt.


Zum Buch gab es noch eine Tüte Karlas Blütenkonfetti. Das sind Deko-Papierblüten, die Saat enthalten. Diese werden wir im nächsten Frühjahr aussäen.


- Vielen Dank an LOVELYBOOKS das wir mitlesen durften -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen