Sonntag, 10. März 2024

Rezension: Große und kleine Schätze der Natur - Pflanzen

[Werbung]

Die Wunderwelt der Pflanzen


Kinder sind wahre Schatzsucher. Sie lieben es kleine Fundstücke in der Natur zu entdecken, zu untersuchen und mit nach Hause zu nehmen. Vor einiger Zeit habe ich euch bereits das Buch "Große und kleine Schätze der Natur" von Ben Hoare vorgestellt. Nun ist ein zweiter Band speziell über Pflanzen erschienen.


Buchtitel

Große und kleine Schätze der Natur - Pflanzen
Über 100 Bluemen, Samen und Bäume und was sie uns erzählen

Autor

Ben Hoare

Illustrator

Kaley McKean

Verlag

DK Verlag


Medium: Hardcover
Seitenzahl: 192
Preis: 24,95 € (Verlag)
Erschienen: 01.03.2023

ISBN: 978-3-8310-4695-9

Bewertung: ★★★★★


Das Kindersachbuch unterteilt sich in die sechs großen Kapitel Blätter, Stängel und Stämme, Wurzeln und Zwiebeln, Blüten, Früchte und Zapfen, Samen und Nüsse. 

In den einzelnen Kapiteln können die Kinder viele interessante Pflanzen entdecken. In den kindgerechten Texten werden die Besonderheiten der jeweiligen Pflanzen herausgestellt. Dazu gibt es wunderschöne Illustrationen und Infografiken. Auf großformatigen Detailfotos kann man die Pflanzen oft besser erforschen als direkt in der Natur. 

Im Buch gibt es viel zu entdecken. Wusstet ihr, dass man für 20 kg Weißmehl etwa eine Million Weizenkörner braucht oder dass viele Blüten wilder Bananen von Fledermäusen bestäubt werden? Wir haben bei der Lektüre des Buches viel Neues erfahren. Neben den vielen Informationen aus dem Reich der Pflanzen, haben uns natürlich auch die sehr schönen Illustrationen gefallen. Mit seinem Goldschnitt und dem Cover mit Goldfolie macht das Buch auch von außen einen hochwertigen Eindruck.

Wir vergeben für das Sachbuch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung. 












Trailer des Verlags




Der Autor

Schon als Kleinkind war Ben Hoare von wilden Tieren fasziniert. Er ist Redakteur des BBC Wildlife Magazine und Herausgeber, Autor und Berater vieler DK-Bücher. Das vorliegende Buch ist von seinen beiden Töchtern ganz genau geprüft worden. [Quelle: VLB-TIX]


Das Buch wurde uns vom DK Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

1 Kommentar:

  1. Das klingt klasse, ich bin ja begeisterter Hobbygärtner, also genau die richtige Lektüre für mich. LG Romy

    AntwortenLöschen