Mittwoch, 6. März 2024

Hörbuch: Spiel auf Leben und Tod (Fräulein vom Amt 3)

[Werbung]

Alma Täuber ermittelt wieder


Heute möchte ich euch den dritten Band der Buchreihe "Fräulein vom Amt" aus dem Argon Verlag vorstellen. Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.




Buchtitel

Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod

Autorin

Charlotte Blum

Verlag

Argon Verlag

Sprecherin

Dagmar Bittner

Medium: mp3
Spielzeit: 10 h 32 min (ungekürzt)
Preis: 24,95 € (Verlag)
Erschienen: 30.08.2023

ISBN: 978-3-7324-7224-6

Bewertung: ★★★★★


Baden-Baden 1925: Die Kurstadt ist im Schachfieber. Die Hotels sind gut gefüllt und auch die Diebesbanden sind aktiv. Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat ebenfalls das Schachfieber gepackt, doch da geschieht ein tragisches Unglück. Die Cousine einer Kollegin von Alma wird tot in einer industriellen Wäschetrommel gefunden. Für die Polizei ist es Selbstmord, doch Almas Kollegin bittet sie, der Sache nachzugehen.

Auch im dritten Teil der Hörbuchreihe wird Alma in einen Mordfall hineingezogen. Die Geschichte wird spannend erzählt. Kriminalkommissar Ludwig Schiller ist auch wieder dabei. Gern würde er Alma heiraten, doch dann dürfte diese nicht mehr als Fräulein vom Amt arbeiten und sie liebt ihren Job. Ihre Freundin Emmi, die als Floristin arbeitet, bekommt die Chance eine eigene Filiale zu betreuen. Wenn nun Alma sich für Ermittlungsaufgaben bezahlen lässt, könnten sie sich eine größere Wohnung leisten.

Im Zuge ihrer Ermittlungen wirbelt Alma eine Menge Staub auf und begibt sich unbewusst in Lebensgefahr. Auch Emmi hilft bei der Recherchen und selbst Ludwigs Kollege Frank bietet seine Hilfe an.

Gelesen wird das Hörbuch erneut von Dagmar Bittner. Es gelingt ihr sehr gut die Stimmung der Geschichte herüberzubringen. Mir hat das Hörbuch unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe 5 Sterne. 


Fräulein vom Amt


Die Autorinnen

© Gaby Gerster
Ein Foto von ihrer mit Kopfhörern vor einem Schaltschrank sitzenden Großmutter hatte es Regine Bott schon als Kind angetan. Dem Begriff des »Fräulein vom Amt« begegnete sie damals zum ersten Mal, und der Beruf der Telefonistin ließ sie nicht mehr los. 

Dorothea Böhme begegnete Regine Bott hingegen erst Jahrzehnte später. Und siehe da: Auch das Leben von Dorotheas Großmutter bot so einiges an Romanstoff, stellte sie doch die damaligen Geschlechterrollen auf den Kopf. Die Idee, gemeinsam als Charlotte Blum eine Serie um das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre unkonventionelle Freundin Emmi zu schreiben, war geboren. 

Die beiden Autorinnen sind gemeinsam nicht nur schreibend unterwegs, sondern treten auch regelmäßig im Rahmen einer Lesebühne zusammen auf. Sie leben mit ihren Familien in Stuttgart und Kornwestheim. [Quelle: S. Fischer Verlage]

Mehr von Charlotte Blum gibt es auf ihrem Instagram-Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen