Sonntag, 3. März 2024

Rezension: Naturgewalten unserer Erde (mit Gewinnspiel)

[Werbung]

Klima leicht erklärt


Heute möchte ich euch ein Kinderbuch zum Thema Klima vorstellen. Es wurde mir vom Circon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Naturgewalten unserer Erde
Vulkane, Tornados & Co. für Kinder erklärt

Autorin

Karolin Küntzel

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 96
Preis: 16,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 20.09.2023

ISBN: 978-3-817443567

Bewertung: ★★★★★


Das Kindersachbuch "Naturgewalten unserer Erde" widmet sich dem Thema Klima und Wetter. Was ist eigentlich der Unterschied von Wetter und Klima? Mit kindgerechten Texten und vielen farbigen Illustrationen wird das Thema Klima gut vermittelt.

In einzelnen Abschnitten werden die Naturgewalten Luft, Feuer, Wasser und Erde sowie der Weltraum erklärt. Als sechste Naturgewalt folgt dann noch die unscheinbarste und zwar die Viren und Bakterien. 




Naturgewalt Luft: Wenn der Wind weht

Im Abschnitt Luft erfahren die Kinder was es mit den Passatwinden auf sich hat oder wie ein Hurrikan entsteht. Aber auch Sand- und Schneestürme werden erklärt.



Naturgewalt Feuer: Die Erde brennt

Während sich der Mensch in der Steinzeit das Feuer zu nutze gemacht hat, bedroht es uns noch heute in Form von Vulkanausbrüchen oder durch Buschbrände.



Naturgewalt Wasser: Land unter

Wasser ist lebenswichtig, doch in Form von Hochwasser und Überschwemmungen kann es auch lebensgefährlich werden. Ein Thema sind auch Tsunamis, die wie im Falle von Fukushima auch ein Atomkraftwerk bedrohen können.



Naturgewalt Erde: Boden in Bewegung

Warum bewegt sich eigentlich der Boden? Im Buch wird gut erklärt, wie z.B. Erdbeben entstehen. Auch in diesem Kapitel sind die Vulkanausbrüche nochmal thematisiert.



Naturgewalt Weltraum: Gefahr aus dem All

Neben den vier Elementen Wind, Feuer, Wasser und Erde gibt es auch noch das Weltall. Mit Asteroiden, Meteoriden und Kometen droht auch von hier eine Gefahr für das Leben auf der Erde. Und obwohl die Raumfahrt noch in der Kinderschuhen steckt, hat sie mit produziertem Weltraumschrott ebenfalls eine Gefahr geschaffen.



Naturgewalt Viren und Bakterien: Die unsichtbare Gefahr

Im Bereich Viren und Bakterien werden die Begriffe Epidemie und Pandemie erklärt.



Ausblick: Den Klimawandel aufhalten

Im abschließenden Kapitel geht es nochmal um den Klimawandel und welche Möglichkeiten wir haben, ihn zu bremsen oder aufzuhalten.



Im Glossar werden am Ende des Buches mehrere schwere Wörter erklärt. Außerdem gibt es noch ein Register, um nach bestimmten Begriffen zu suchen.

Die komplexen Sachverhalte werden kinderleicht erklärt. Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Dank zahlreicher farbiger Illustrationen sind die Themen von Kindern ab 8 Jahren gut nachvollziehbar. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Naturgewalten und ihre Auswirkungen auf die Erde. Von uns gibt es für das Buch volle 5 Sterne.

Gewinnspiel


Konnte ich Euer Interesse an diesem Kinderbuch wecken? Wenn ja, dann habt ihr jetzt hier die Chance euer eigenes Exemplar des Buches zu gewinnen. Um teilzunehmen schreibt einfach in die Kommentare, welches der vier Elemente euch am meisten fasziniert.

Wer seine Gewinnchance erhöhen möchte, kann auf Facebook und Instagram weitere Lose sammeln.

Viel Glück. Insgesamt wird ein Exemplar verlost. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 16. März 2024. Teilnehmen kann jeder mit einer deutschen Postadresse. Die Gewinner werden auf dem Blog bekannt gegeben. Der Gewinner muss sich innerhalb von drei Tagen nach Bekanntgabe melden, sonst wird neu ausgelost. Der Preis wurde mir vom Circon Verlag zur Verfügung gestellt.

10 Kommentare:

  1. Hallo Dirk,
    Schön mal wieder ein Gewinnspiel bei dir zu finden.
    Mein Lieblingselement ist das Wasser, wahrscheinlich bin ich deswegen auch Angler.
    Ich drück mir die Daumen.
    Bis die Tage
    m.atze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo M.atze,
      angeln habe ich auch mal versucht. Das war aber nicht so mein Ding. Ich sitze lieber am Meer und lese ein gutes Buch.

      Gruss Dirk

      Löschen
  2. Hallo Dirk,

    mein Lieblingselement ist definitv das Wasser.

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ich liebe auch das Wasser. Vor allem in Form der Ostsee.
      Viel Glück.

      Gruss Dirk

      Löschen
  3. Das sieht ja nach einem echt tollen Buch aus!! Würde mich freuen, wenn ich das mit dem Sohnemann zusammen lesen könnte! Lieblingselement: Luft... am Liebsten dazu noch ein Vogel sein... ); Viele Grüße Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Juliane,
      so als Vogel durch die Lüfte zu fliegen, wäre sicher eine tolle Erfahrung.
      Viel Glück.

      Gruss Dirk

      Löschen
    2. Hallo Juliane,
      herzlichen Glückwunsch. Du hast das Buch gewonnen. Melde Dich bitte bis Mittwoch, den 20.03.2024 bei mir.

      Viele Grüße Dirk

      Löschen
    3. Aaaahhhh, wie ich mich freue!!!!! :D Vielen Dank!!!

      Löschen
  4. Wasser, da es für mich Freiheit und Ruhe bedeutet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass du anonym teilnimmst. So kannst du leider kein Los bekommen. 😒

      Löschen