Montag, 4. März 2024

Interview: Kinderbuchautorin Alina Gries (mit Gewinnspiel)

[Werbung]

Mit Kinderbüchern Wissen vermitteln


ⓒ ninagraphie
Heute möchte ich Euch die Kinderbuchautorin Alina Gries vorstellen.

Alina Grieß ist seit 2021 Kinderbuchautorin. Außerdem ist sie Mitglied in der Kinderbuchmanufaktur und bei Writers for Future

Alinas erstes Kinderbuch war "Egon Eichhorn". Eigentlich wollte sie damals ein Buch für ihren Neffen schreiben, doch nach und nach fanden sich immer mehr Menschen, die sie dazu animierten, das Buch doch für alle drucken zu lassen. Die Suche nach einem Verlag verlief erfolglos. Daher beschloss Alina, das Buch im Selfpublishing herauszubringen. Rückblickend war dies die richtige Entscheidung, denn inzwischen wurde das Buch bereits 3000 mal im In- und Ausland verkauft.



Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald 

Beschreibung

Glasflaschen. Blechdosen. Batterien. Seltsam, was die Zweibeiner hier im Wald so liegen lassen, findet Egon Eichhorn. Aber um sein Zuhause richtig gemütlich für den kalten Winter herzurichten, nimmt er eben all die merkwürdigen Dinge, die ihm seine Freunde aus dem Wald mitgeben, dankend an. Doch was passiert, wenn der Winter vor der Türe steht und der ganze Müll, den die Zweibeiner einfach achtlos in die Natur werfen, alles andere als gut ist?

Eine Geschichte über den Wald und seine tierischen Bewohner – und welche Folgen wilder Müll für sie haben kann.


Mit "Hedi Hummel" erschien 2023 das zweite Buch. 

Hedi Hummel und die grauen Gärten

Beschreibung

Große und kleine Steine. Eckige und runde – aber nur wenige Blumen. Seltsam, warum wollen die Zweibeiner denn keine bunten Gärten haben? Hedi Hummel ist verzweifelt. Es ist doch toll, wenn es summt und brummt. Und um richtig satt zu werden, braucht Hedi unbedingt den leckeren Saft der Blumen. Doch was passiert, wenn die Insekten einfach nicht genügend Blumen finden? 

Eine Geschichte über die Natur und Insekten – und welche Folgen zu wenige bunte Gärten haben können.



In diesem Jahr soll nun der dritte Teil der Kinderbuchreihe erscheinen. Da die Autorin im Self Publishing die Kosten vorstrecken muss und das volle Risiko trägt, geht sie diesmal den Weg des Crowdfunding. Hier haben die zukünftigen Leser die Möglichkeit das Buch quasi vorzubestellen. Alternativ kann aber auch ein Poster oder ähnliches bestellt werden. Die Gelder fließen dann nur, wenn das Crowdfundingziel erreicht wurde.


Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben

Beschreibung

Kira Koralle lebt tief unten im Meer, gemeinsam mit vielen anderen Tieren und Pflanzen. Noch ist Kira ganz klein, aber schon bald will sie die bunteste Koralle im ganzen Ozean sein. Dafür braucht sie jedoch eine Alge und die ist gar nicht so leicht zu finden. Kira begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Ozean, begegnet vielen anderen Unterwassertieren und vor allem Gefahren der Zweibeiner. Ob Kira eine Alge finden wird und zur buntesten Koralle im ganzen Meer wird?

Eine Geschichte über das Meer, seine Bewohner und welche Folgen der Klimawandel haben kann.

In Vorbereitung des Buches hat sich Alina intensiv mit dem Thema Korallen auseinandergesetzt. Dabei hatte sie tatkräftige Unterstützung von Prof. Dr. Christian Voolstra und der Organisation SeaChange Indonesia. Durch die Zusammenarbeit entstand auch die Idee, mit jedem verkauften Buch einen Beitrag zum Schutz der Korallen zu leisten. So fließen pro Buch 2 Euro in den Aufbau eines Korallenriffs in Indonesien.

Interview


Alina hat mir anlässlich ihrer geplanten Veröffentlichung ein Interview gegeben.

Liebe Alina,

stelle Dich doch bitte kurz meinen Leserinnen und Lesern vor. Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Wer ist Deine Zielgruppe?

Mein Name ist Alina Gries (*1992), wohnhaft in der Nähe von Düsseldorf. Ich bin Redakteurin, Kinderbuchautorin und Umweltreferentin. Schon als Kind habe ich gerne Geschichten geschrieben, auf der Schreibmaschine meiner Großeltern sind die fantastischsten Ideen entstanden. Nach meiner redaktionellen Arbeit beim Fernsehen und der Zeitung habe ich 2021 mein 1. Kinderbuch veröffentlicht.
Zielgruppe sind hierbei Kinder ab 5 – 10 Jahren.

Hast Du vor auch in anderen Genres zu schreiben?

Ja, ein paar unveröffentlichte Manuskripte liegen bereit, einige Ideen haben es noch nicht aufs Papier geschafft, aber Ideen sind da.

Hast du einen speziellen Platz, an dem Du Deine Bücher schreibst?

Nein, es ist nicht so, dass ich die Geschichte direkt schreibe. Ich sammle Ideen im Kopf, die immer weiter reifen und eben erst in mein Notizbuch wollen und dann auf PC getippt werden.

Was für Bücher liest Du gern und welches ist Deine aktuelle Lektüre?

Ich lese am liebsten Liebesromane und Fantasygeschichten. Meine aktuelle Lektüre ist Band 2 der Trilogie-Reihe „Knights“ von Lena Kiefer.

Mit deinem nächsten Buch „Kira Koralle“ gehst du den Weg über das Crowdfunding. Ist das der neue Weg für unabhängige Autoren und Autorinnen?

Das ist eine gute Frage, ich habe es nun schon öfter beobachten können und nun selbst probiert. Ich für meinen Teil merke, dass es viel mehr Arbeit war als dass es nun Früchte trägt und ich vorerst nicht wieder diesen Weg gehen werde. Obwohl es meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit ist, gerade für kleinere Verlage und unabhängige Autorinnen und Autoren kein finanzielles Risiko eingehen zu müssen und auch die Bestellzahlen besser planen zu können.

Mit Kira willst du nicht nur die Kinder unterhalten und umweltrelevante Themen betrachten, sondern auch die Organisation „SeaChange Indonesia“ unterstützen. Worum geht es da genau?

Genau! Mit Hedi Hummel hatte man bereits die Möglichkeit, 1m² Blühwiese pflanzen zu lassen, wir kennen dasselbe Spiel vom Pflanzen eines Baumes – aber das Pflanzen einer Koralle? Das habe ich noch nie gesehen, noch dazu in einem Kira Korallen Riff, also direkt Buchbezogen. 

Es ist eine Organisation, die sich auf Indonesien dafür einsetzt, beschädigte Korallen zu reparieren und somit Korallenriffe wieder entstehen lassen zu können. Sie leisten so einen großen Beitrag zum Erhalt von Korallen.

Wie kann man dein Projekt unterstützen?

Indem man auf startnext.de/kinderbuch-kira ein Buch vorbestellt, damit pflanzt man nicht nur eine Koralle, sondern unterstützt auch mich im Prozess einer Buchentstehung.


Liebe Alina, vielen Dank für das nette Gespräch und viel Erfolg für Kira Koralle.



Mehr zu Alina Gries erfahrt ihr hier:  Website | Instagram


Gewinnspiel



Neben dem Interview hat mit Alina auch noch ein Exemplar des Kinderbuches "Hedi Hummel" zur Verfügung gestellt. Dieses darf ich an euch verlosen.


Um am Gewinnspiel teilzunehmen schreibt einfach in die Kommentare, ob ihr schonmal an einer Crowdfunding Aktion teilgenommen habt.


Wer seine Gewinnchance erhöhen möchte, kann auf Facebook und Instagram weitere Lose sammeln.

Viel Glück. 



Insgesamt wird ein Exemplar verlost. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 24. März 2024. Teilnehmen kann jeder mit einer deutschen Postadresse. Der Gewinner wird auf dem Blog bekannt gegeben und muss sich innerhalb von drei Tagen nach Bekanntgabe melden, sonst wird neu ausgelost. Mit der Teilnahme stimmt ihr zu, dass ich eure Adresse für den Versand des Buches an die Autorin weitergebe.

8 Kommentare:

  1. Hallo Dirk
    Super noch ein Gewinnspiel.
    Ich habe noch nie Crowdfunding gemacht und weiß auch nicht wie das funktioniert.
    Aber im Gewinnspiele mitmachen bin ich ganz gut.
    Ich drück mir schonmal die Daumen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo M.atze,
      beim Crowdfunding unterstützt du ein Projekt. Dabei fließt dein zugesagtes Geld jedoch erst, wenn das Projektziel erreicht wurde.
      Viel Glück beim Gewinnspiel.

      Gruss Dirk

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dirk,

    ja, ich habe bereits einmal bei einer Crowdfunding-Kampagne mitgemacht. Da ging es daraum, den behindertgerechten Umbau eines Autos (Einbau einer Rollstuhlrampe) zu finanzieren. Das Ziel wurde damals übrigens erreicht.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      es ist schön zu hören, dass das unterstütze Projekt erfolgreich war.
      Viel Glück beim Gewinnspiel.

      Gruss Dirk

      Löschen
  4. Ich habe noch nie daran teilgenommen, finde die Idee aber sehr gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      es ist eine gute Möglichkeit Geld für ein Projekt zu sammeln.

      Gruss Dirk

      Löschen
    2. Hallo Anja,
      herzlichen Glückwunsch. Die Glücksfee hat dein Los gezogen. Schicke mir bitte bis zum 29.03. eine Email mit deiner Adresse und ggfs. einem Signierwunsch.

      Viele Grüße Dirk

      Löschen