Idee für einen Spielenachmittag
Wir haben Oktober und draußen ist es kalt und nass geworden. Da gerade Herbstferien sind, machen wir es uns im Wohnzimmer gemütlich und spielen Stadt, Land, Superwort.
Stadt, Land, Superwort - Der verrückte Wörterspaß (für die ganze Familie)
Autor
Frank Passfeller
Verlag
Duden
Medium: Block
Seitenzahl: 50
Preis: 10,00 € (Verlag)
Erschienen: 11.09.2023
ISBN: 978-3-411-72130-6
ISBN: 978-3-411-72136-8
Bewertung: ★★★★★
Viele von euch kennen sicher das Spiel Stadt, Land, Fluss. Hier ist das Spielprinzip das gleiche. Es gibt aber insgesamt 76 Kategorien. Hier ein paar Beispiele: Stadt, Land, Lieblingswort, Schimpfwort, Ausgedachtes Wort, Papa, hol mal die ..., Du bist ein ...!, Wort mit tt in der Mitte, Wort aus einem Märchen und viele weitere. So wird es nicht langweilig. Pro Spiel gibt es jeweils sieben Kategorien.
Zunächst wird der Anfangsbuchstabe ermittelt. Dann versuchen alle Mitspieler möglichst schnell alle Wörter zu finden. Wer als erster alles hat, ruft "Stopp!". Alternativ kann man auch eine feste Zeit festlegen.
Dann werden die Wörter verglichen und die entsprechenden Punkte vergeben. Hat man alle 16 Zeilen des Blattes durchgespielt, werden die Punkte zusammengezählt und der Gewinner ermittelt.
Obwohl das Spiel für Kinder wie auch Erwachsene geeignet ist, geht es doch unfair zu, wenn man gemeinsam spielt.
Daher gibt es das Spiel auch noch als Familienvariante. Bei dieser gibt es pro gesuchtem Wort eine Kinder- und eine Erwachsenenvariante.
So müssen z.B. die Kinder eine Stadt finden, während die Erwachsenen nach einer Stadt in den USA suchen. Ein weiteres Beispiel ist ein Spielzeug für die Kinder und ein Spielzeug ohne ein e für die Erwachsenen. Ich habe diese Variante mit unserer 11jährigen Tochter gespielt und dank der unterschiedlichen Schwierigkeit brauchten wir in etwa gleich lange.
Gerade die Variante für die ganze Familie gefällt uns sehr gut. Aber auch die andere ist sehr abwechslungsreich. Von uns gibt es daher volle 5 Sterne.
Vielen Dank an Literaturtest und den Duden Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen