Mittwoch, 4. Mai 2022

Rezension „Mordsmäßig verpackt“ (Band 1 – 3 der Louisa-Manu-Reihe)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Band 1 – 3 des schrägen Krimispaßes mit der Blumendetektivin Louisa Manu



Buchtitel


Mordsmäßig verpackt

Autorin

Saskia Louis

Verlag

Weltbild

Medium: E-Book
Seitenzahl: ca. 660
Preis: 6,99 € (exklusiv bei Weltbild)
Erschienen: 21.04.2022

ISBN: 978-3-98637-707-6

Bewertung: ★★★★★

(das Bundle enthält die Romane „Mordsmäßig unverblümt“, „Mordsmäßig verstrickt“ und „Mordsmäßig kaltgemacht“, erschienen im Digitalpublishers Verlag)


Ich bin bereits seit geraumer Zeit ein großer Fan der „Blumendetektivin“ Louisa Manu und der schrägen Mordfälle, in die sie immer wieder verwickelt wird - sehr zum Missfallen von Kommissar Josh Rispo.

Jetzt gibt es exklusiv bei Weltbild die ersten drei Fälle der Blumendetektivin Louisa Manu als Bundle.

Folgende Einzelbände sind enthalten:

1 Mordsmäßig unverblümt

Louisa Manus Leben ist nicht langweilig. Die Inhaberin eines neu eröffneten Blumengeschäfts findet auf dem Sperrmüll ein niedliches, altes Holzkästchen. Leider enthält dieses keinen Schatz, sondern einen abgeschnittenen Finger. Unglücklicherweise entpuppt sich der leitende Ermittler als der unfähige Autofahrer, dem Louisa kurz vorher ein bisschen hinten drauf gefahren ist. Doch nachdem bei Louisa eingebrochen wurde, was definitiv mit ihrem Fund in Zusammenhang steht, nimmt Louisa die Sache persönlich in die Hand und beginnt, selbst zu ermitteln, was Kommissar Josh Rispo, der sie aus den Ermittlungen heraushalten will, ein Dorn im Auge ist. Doch Louisa lässt familiäre Beziehungen spielen und darf die Ermittlungen begleiten. Nebenbei muss sie sich noch um das eigene Blumengeschäft, die verantwortungslose Schwester und die unfähige 70-jährige Mitarbeiterin kümmern - da ist Chaos vorprogrammiert. Doch Louisa Manu lässt sich davon nicht bremsen, schließlich ist sie clever, schrecklich neugierig und motiviert - und dabei fast nicht überfordert. Und Kommissar Rispo ist auch nicht zu verachten; es knistert ganz schön zwischen den Beiden, wenn sie sich nicht gerade wieder ein heftiges Wortduell liefern und die Funken fliegen.

2 Mordsmäßig verstrickt

In diesem Band stolpert Louisa mal wieder über eine Leiche und wieder ist sie persönlich involviert. Denn unter Mordverdacht steht der Sohn ihrer unfähigen, aber liebenswerten Angestellten Trudi. Und dass dieser nette Mann und Zoohandlungsinhaber ein Mörder ist, kann Louisa nicht glauben. Als die Polizei anhand der Indizien Trudis Sohn Kai verhaftet, muss sie sich einfach einmischen. Wie bereits im ersten Fall, gerät Louisa ernsthaft in Gefahr, doch letzten Endes rettet sie wieder einmal Josh Rispo. Doch den entscheidenden Hinweis zur kompletten Aufklärung des Mordes liefert Louisa.

Leider kann Rispo, dem Louisa privat ziemlich nah gekommen ist, nicht damit umgehen, dass sie sich immer wieder in Gefahr bringt und so beendet er die aufkeimende Liebesbeziehung ganz schnell wieder.

3 Mordsmäßig kaltgemacht

Nachdem das Verhältnis zwischen Lou und Rispo so schnell geendet hat, trifft sich Lou mit einem neuen Date bei einem Eishockeyspiel. Nur ist ihre Begleitung sterbenslangweilig; da ist Lou doch dankbar, dass das Maskottchen, das gerade zur Spieleröffnung aufs Eis kam, plötzlich Tod auf dem Eis liegt. Lou wittert ihre Chance und begibt sich an den Ort des Geschehens, wo auch Rispo als leitender Ermittler nicht lange auf sich warten lässt. Sie muss ihm versprechen, sich diesmal aus den polizeilichen Ermittlungen rauszuhalten. Und das hat sie eigentlich auch ernsthaft vor, doch dann bietet ihr eine örtliche Zeitung kostenlose Publicity an, wenn sie genau das nicht tut. Tja, was bleibt ihr da schon anderes übrig, als sich erneut auf Verbrecherjagd zu begeben? Und einer der heißen Eishockeyspieler interessiert sich auch für Lou … Aber Kommissar Rispo setzt wieder einmal alles daran, sie an ihrem Vorhaben zu hindern - bis er plötzlich selbst ihre Hilfe braucht.


Ich liebe den Humor und den Schreibstil von Saskia Louis. Die Mordfälle, in die Louisa Manu schlittert, sind zwar immer absurd, aber genau das gefällt mir an dieser Reihe.

Mich hat die Autorin mit allen drei Cosy-Krimis sehr gut unterhalten. Humor und Spannung kommen definitiv nicht zu kurz und auch das Familienleben der Familien Manu und Rispo ist immer ein unterhaltsames Thema. Die Hauptprotagonisten waren mir beide - auch wenn sie vom Charakter her sehr gegensätzlich sind – sympathisch. Von dieser Gegensätzlichkeit lebt auch die Geschichte: auf der einen Seite die nette, leicht chaotische, empathische Lou, auf der anderen Seite der humorbefreite, korrekte, strukturierte Kommissar. Da sind die Wortgefechte direkt vorprogrammiert. Aber auch die Nebenfiguren wie z. B. die unfähige Angestellte Trudi oder Lous Schwester Emily bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Ich fand alle drei Fälle herrlich skurril, es hat Spaß gemacht, die drei Bücher zu lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 5 von 5 Sterne

Ich möchte dem Weltbild-Verlag und digital publishers danken, dass mir das E-Book „Mordsmäßig verpackt“ als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.



Bereits als Einzelbände erschienen sind:

  • Band 1 Mordsmäßig unverblümt
  • Band 2 Mordsmäßig verstrickt
  • Band 3 Mordsmäßig kaltgemacht
  • Band 4 Mordsmäßig angefressen
  • Band 5 Mordsmäßig verkatert
  • Band 6 Mordsmäßig versaut (Rezension)
  • Band 7 Mordsmäßig gerädert (Rezension)


Die Bücher kann man auch unabhängig voneinander lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen