Sonntag, 8. Mai 2022

Rezension: Ferri: Mutig ist, wer Hilfe holt!

[Werbung]

Eine Geschichte über Mobbing und Mut



Heute möchte ich Euch eine Geschichte zum Thema Mobbing für die Erzählschiene vorstellen. Sie wurde uns als Rezensionsexemplar von DON BOSCO zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Titel

Ferri: Mutig ist, wer Hilfe holt!

Autoren

Beate Welsch, Gertraud Mesner

Illustratorin

Antje Bohnstedt

Herausgeber

Don Bosco Medien GmbH

Preis: 14,00 € (Verlag)
Seitenzahl: 12
Erschienen: 28.07.2021

Bewertung: ★★★★☆



Ferri, der Fisch, Blau, strahlend, fröhlich, stets gut gelaunt und immer hilfsbereit. Ferri liebte es zu singen. Doch dann wurde alles anders. Plötzlich rief Rocho, der Rochen, Ferri an: "Schrei nicht so!" Doch damit nicht genug. Krabbi, die Krabbe, machte sich über Ferri lustig und Kraki, der Krake, nannte Ferri eine Heulsuse. Ferri weinte bitterlich und verstand seine Freunde nicht mehr. 

Die Geschichte von Ferri zeigt den Kindern, wie Mobbing entsteht. Ferris Eltern ahnen nichts davon, denn er erzählt ihnen nichts davon. Zum Glück ist da aber noch Wali, der kluge Wal. Er beobachtet das Geschehen und versucht Ferri zu helfen.

Das Heft beinhaltet mehrere Bögen mit den Figuren. Diese sind vorgestanzt und lassen sich gut herauslösen. Im Heft finden sich zu jeder Szene Regieanweisungen, der Erzähltext und eine Darstellung der benötigten Figuren und Kulissen.

Zusammen mit der Erzählschiene und den Figuren kann man die Geschichte den Kindern vorspielen. Anschließend sollte man mit den Kindern über das Thema der Geschichte sprechen und vielleicht wollen sie die Geschichte von Ferri gleich nochmal sehen. Zur Abwechslung können nun einige Kinder das Figurenspiel übernehmen.

Uns gefällt die Geschichte von Ferri sehr gut. Einen kleinen Kritikpunkt haben wir aber. Warum werden die Figuren mit einem weißen Rand gedruckt. Uns würden sie randlos besser gefallen. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.

Zu Ferris Geschichte gibt es Bildkarten für das Kamishibai.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen