Freitag, 20. Mai 2022

Rezension: Honig der Alpen

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein Buch über außergewöhnliche Honige und leidenschaftliche Imker




Am heutigen Weltbienentag möchte ich Euch ein weiteres Buch aus der Welt der Bienen vorstellen. Es handelt sich um das Buch "Honig der Alpen". Dieses wurde mir vom at Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Titel

Honig der Alpen

Autoren

Johannes Gruber, Dominik Flammer

Verlag

at Verlag

Preis: 88,00 € (Verlag | Amazon*)
Seitenzahl: 264
Erschienen: 28.10.2021

ISBN: 978-3-03902-092-8

Bewertung: ★★★★★





Das Buch "Honig der Alpen" ist der vierte Teil der Buchreihe "Das kulinarische Erbe der Alpen". Es widmet sich ganz dem Honig aus der Alpenregion. Zunächst erfahren wir einiges über die Geschichte des Honigs in den Alpen. Dabei gehen die Autoren u.a. auf den Wandel der Bienenbehausungen ein. Teils zitieren sie aus sehr alten Schriften, wie sich die Bienenhaltung im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. 

Im Hauptteil geht es um die Honiglandschaften und ihre Imker. Auf einer Landkarte wird zunächst gezeigt, wo die Imker in der Alpenregion ansässig sind. Dann werden die einzelnen Imker vorgestellt. Dabei zeigt sich, das jeder Imker seine eigene Bienen- und Honiggeschichte hat. Neben dem Text können wir die Imker und ihre Welt auf beeindruckenden Fotos entdecken.

Anschließend findet sich im Buch noch ein Lexikon der alpinen Sortenhonige. Hier wird jede Honigsorte einzeln detailliert vorgestellt. Insgesamt erfahren wir alles wichtige zu 48 Sorten, wie z.B. Heidekrauthonig, Kleehonig, Alpenrosenhonig oder Bärlauchhonig.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Wörterbuch der Imkerei mit den Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Slowenisch sowie einige Bezugsadressen für besondere Honigsorten.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Wir haben viele neue Honigsorten kennengelernt und viele interessante Menschen. Von uns gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.


Hier geht es zur Leseprobe.


Buchreihe "Das kulinarische Erbe der Alpen"
  1. Das kulinarische Erbe der Alpen
  2. Das kulinarische Erbe der Alpen - Das Kochbuch
  3. Das kulinarische Erbe der Alpen - Enzyklopädie der alpinen Delikatessen
  4. Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen




Auch der Blick unter den Schutzumschlag lohnt sich.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen