Dienstag, 31. Mai 2022

Rezension: Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]


Über den richtigen Umgang mit Kindern bei Gesprächen zum Thema Krieg und andere Katastrophen


Im Rahmen der NetGalley-Challenge 2022 habe ich das Sachbuch "Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche" gelesen. Diese wurde mir von NetGalley und dem BrainBook Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche

Autoren

Rüdiger Maas, Eliane Perret

Verlag

BrainBook Verlag

Medium: eBook
Seitenzahl: 90 (Printausgabe)
Preis: 9,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 19.05.2022

ASIN: B0B1VP9KYJ

Bewertung: ★★★★☆





Die Zeit wird immer schnelllebiger und durch die neuen Medien erfahren wir immer schneller und mehr über alles auf der Welt. So auch über Kriege und andere Katastrophen, sei es nun die Überschwemmung im Ahrtal oder der Krieg in der Ukraine. Davon bleiben natürlich auch unsere Kinder nicht verschont, selbst wenn wir in Regionen leben, die nicht direkt betroffen sind.

Doch wie spricht man mit Kindern über diese Ereignisse? Diese Fragen haben sich Rüdiger Maas und Eliane Perret gestellt. In ihrem Buch "Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche" gehen sie zunächst der Frage nach, wie wir als Erwachsene schlechte Nachrichten aufnehmen. Hier wird schnell klar, dass der Konsum von Nachrichten die mehr negative als positive Mitteilungen enthalten, unser Gehirn mit der Zeit so anpasst, dass wir für negative Nachrichten immer empfänglicher werden, selbst wenn wir diese nur am Rande mitbekommen. Es ist daher wichtig, als Ausgleich auch positive Nachrichten zu konsumieren. 

Dies ist für unsere Kinder noch wichtiger, da diese noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Bei der Kommunikation mit den Kindern unterscheiden die Autoren nach Altersgruppen. Zunächst behandeln sie die Situation in einer Familie. Um weiteren geht es aber auch um Lehrer und Erzieher, die mit Fragen von Kindern konfrontiert werden. An mehren Praxisbeispielen wird gut erklärt, wie man mit der jeweiligen Situation umgehen sollte.

Mir konnte das Buch einige Anregungen geben, wie ich zukünftig versuche, mit unseren Kindern über Kriege und andere Katastrophen zu sprechen. Ich vergebe für das Buch 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen