Montag, 26. Februar 2018

Mimi und Flo in Aktion

Heute möchte ich Euch gleich zwei Bücher vorstellen. Es handelt sich um die beiden Neuerscheinungen Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße und Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!

[Anzeige]



Buchtitel

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße

Autorin

Sarah Welk

Illustratorin

Sharon Harmer

Verlag

arsEdition


Seitenzahl: 123

Preis: 10,00 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-8458-2138-2

Bewertung: ★★★★★


Im ersten Buch stellen sich die Schwestern erst einmal vor. Florentine ist 5 Jahre alt und Mimi ist 7 Jahre alt. Die Geschichten der beiden werden uns von Mimi erzählt. Der Erzählstil ist an die Sprache einer siebenjährigen angepasst. Das gefällt mir gut, da es sich schließlich um ein Kinderbuch handelt.

Die beiden Schwestern leben zusammen mit ihren Eltern und mehreren Haustieren im Brückenweg.
Da ihre Eltern am Wochenende gerne viel Schlafen und Zeitung lesen, denken sie sich allerlei Unsinn aus.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Der Text ist in einer optimalen Größe für Erstleser geschrieben. Damit die jungen Leser nicht überfordert werden, werden einzelne Fakten in den folgenden Kapiteln noch einmal aufgegriffen. Das hört sich dann z.B. so an:

"Flo und ich haben jetzt nicht nur eine Babykatze und zwei Kaninchen, sondern auch noch vier Mäuse, zwei große und zwei kleine. Aber das habe ich euch ja schon erzählt."

Am Ende gehen ihre Abenteuer immer gut aus.

Zeitgleich mit dem ersten Buch ist auch der zweite Band erschienen.



Buchtitel

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!

Autorin

Sarah Welk

Illustratorin

Sharon Harmer

Verlag

arsEdition


Seitenzahl: 125

Preis: 10,00 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-8458-2143-6

Bewertung: ★★★★★



Im zweiten Band geht es munter weiter. In fünf Kapiteln erleben die beiden Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand. Diesesmal ist Flo plötzlich ein echter Affe und versucht außerdem ein echtes Handy einzupflanzen.
Da werden die Nerven ihrer Eltern wieder ganz schön strapaziert.

Ich habe die Bücher zusammen mit meiner fünfjährigen Tochter gelesen. Sie hatte viel Spaß und war traurig als wir beide Bücher durchgelesen hatten. Auf meine Frage, wie ihr die Bücher gefallen haben, hat sie gesagt: "Du kannst dafür 100 Sterne geben". 

Die Bücher sind ideal zum Vorlesen und für Leseanfänger. Wir hoffen, dass es bald eine Fortsetzung gibt. Die Bücher wurden von Sharon Harmer illustriert.


- Vielen Dank an vorablesen.de und arsEdition für die Bereitstellung der beiden Bücher -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen