Samstag, 13. Mai 2023

Hörbuch: Wiedersehen in der Tuchvilla (Tuchvilla 6)

[Werbung]

Eine Geschichte über schwere Kriegsjahre und einem Funken Hoffnung



Heute möchte ich Euch den sechsten Band der Tuchvilla-Reihe vorstellen. Das Hörbuch wurde mir vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Wiedersehen in der Tuchvilla

Autorin

Anne Jacobs

Verlag

Random House Audio

Sprecherin

Anna Thalbach

Medium: mp3-Download
Spielzeit: 15 h 37 (ungekürzte Lesung)
Preis: 25,95 € (Verlag
Erschienen: 09.11.2022

ISBN: 978-3-8371-6066-6

Bewertung: ★★★★★



Augsburg 1939: Für die Familie Melzer stehen schwere Jahre bevor. Während die Tuchfabrik Stoffe für die Wehrmacht produziert, sind Paul und Marie weiter getrennt. Auf Grund der Judenverfolgung hat Marie gegen Pauls Willen zusammen mit ihrem Sohn Leo die Flucht nach New York angetreten. In den folgenden Jahren wird es für die Tuchfabrik immer schwerer. Als die Rüstungsproduktion immer weiter ausgebaut wird, muss auch Paul Teile seiner Hallen bereitstellen, damit in diesen Flugzeugteile für Messerschmidt hergestellt werden können. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass bei Bombenangriffen auch die nahe liegende Tuchvilla getroffen wird.

Im mittlerweile sechsten Band erzählt Anne Jacobs die Familiengeschichte nahtlos weiter. Der nahende Krieg weckt bei den Bewohnern der Tuchvilla Erinnerungen an den 1. Weltkrieg. Noch ahnt niemand, dass sich auch diesmal ein Weltkrieg entwickelt. Über die Jahre hinterlässt der Krieg auch bei ihnen seine Spuren. Wie viele deutsche Familien haben auch sie Opfer zu beklagen. Währenddessen befindet sich Marie Melzer in den USA in Sicherheit, doch auch dort nehmen die Anfeindungen gegenüber deutschen Auswanderern zu. Anne Jacobs erzählt die Geschichte in ihrer gewohnten ruhigen Art. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Auf Grund der Kriegsjahre gibt es aber auch dramatische Szenen. So schafft es Dodo zu den Fliegern und gerät dort in brenzlige Situationen. 

Zwischen Marie und Paul macht sich die lange Zeit der Trennung spürbar bemerkbar. Paul ist weiterhin der Meinung, dass Marie als Frau eines Deutschen im Lande hätte bleiben können. Er nimmt ihr die Flucht übel und erwidert die Gefühle seiner Sekretärin, die ihn anhimmelt. Kann Marie nach dem Ende des Krieges seine Liebe zurückgewinnen? Ist sie in der Tuchvilla überhaupt noch willkommen? Wie der Titel des Buches verrät, gibt es das ersehnte Wiedersehen am Ende des Buches. Wer aber wissen will, ob sich Maries Traum erfüllt, der sollte zum Buch greifen oder wie ich die von Anna Thalbach gelesene Hörbuchfassung wählen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und bin sicher, dass dies nicht das Ende der Reihe ist.




Die Autorin

Ⓒ Fotostudio Marlies GbR
Anne Jacobs veröffentlichte unter anderem Namen bereits historische Romane und exotische Sagas. Mit "Die Tuchvilla" gestaltete sie ein Familienschicksal vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte und stürmte damit die Bestsellerliste. 

Nach ihrer ebenfalls sehr erfolgreichen Trilogie um "Das Gutshaus", die von einem alten herrschaftlichen Gutshof in Mecklenburg-Vorpommern und vom Schicksal seiner Bewohner in bewegten Zeiten erzählt, legt Anne Jacobs nun die Fortsetzung der "Tuchvilla"-Saga vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen