Freitag, 12. Mai 2023

Messebericht - Leipziger Buchmesse 2023




Nach dreijähriger Zwangspause fand vom 27.04.2023 bis 30.04.2023 die Leipziger Buchmesse statt. 2.082 Aussteller und Verlage aus 40 Ländern sowie mehr als 3.200 Mitwirkende aus aller Welt präsentierten allen Buchbegeisterten die Welt der Bücher. An vier Tagen kamen insgesamt 274.000 Lesebegeisterte nach Leipzig.

Lest nun meinen Messebericht

Tag 1

Am Donnerstag Morgen fuhr ich direkt zum Messegelände. Zuerst ging es an die Stände mehrerer Kinderbuchverlage wie arsEdition, Carlsen, Thienemann-Esslinger, Coppenrath und Tessloff. Letzterer überraschte die Besucher mit einem "lebenden" Dinosaurier. 

Am Gemeinschaftsstand von Biber & Butzemann und World for Kids bekam ich ein Sticker-Sammelalbum von Schöne Bücher. Mit diesem konnte man auf Stickerjagd gehen. Diese gab es an den Ständen der 31 teilnehmenden Verlage des Schöne-Bücher-Netzwerks. Wer mindestens 20 Sticker gefunden hat, konnte sich an einem der Stände ein Goodie abholen. Bei mir war es eine schicke blaue Trinkflasche vom Second Chance Verlag. Die Stickerjagd bot eine gute Gelegenheit einfach mal viele kleine Verlage kennenzulernen. 


Am Stand der drei Autoren-Amigos André Milewski, Stefan Barth und G.S. Foster nutze ich die Gelegenheit ein signiertes Exemplar der Jubiläumsausgabe von Geheimakte Labrador samt Goodies zu erwerben. Hierbei handelt es sich um den Debütroman von André Milewski, der im Dezember 2022 sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Aus diesem Anlass ist eine Sonderausgabe mit einem Gastbeitrag des Archäologen Jens Notroff erschienen.




Danach ging es zur Signierstunde von Sabine Bohlmann. Die deutsche Filmschauspielerin und Buchautorin ist u.a. für ihre Kinderbücher des kleinen Siebenschläfers und Frau Honig bekannt. 

Mein nächster Zwischenstopp war die Lesung des Bestsellerautors Marc Elsberg mit seinem neuen Buch "°C-Celsius". Nach erfolgreichen Büchern wie Blackout, Zero, Helix oder Gier war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der österreichische Autor dem Thema Klimawandel widmet. Nach zeitintensiven Recherchen ist nun sein neues Werk erschienen, in dem China versucht das Wetter und damit das Klima zu beeinflussen. Die Lesung verspricht eine interessante und spannende Story.

Nach dem Besuch weiterer Stände habe ich beim Verlagshaus Jacoby & Stuart die Kinderbuchreihe "Sherlock Katz" entdeckt. Wie der Name bereits verrät, ermittelt in diesen Büchern eine Katze. Im ersten Band muss sie das Rätsel der verschwundenen Mäuse lösen. Mehr zu diesem Buch erfahrt ihr bald auf meinem Blog.

Gegen Ende des ersten Messetags ging es zum ARD-Forum. Hier gab es ein Gespräch mit Maja Lunde zum vierten Teil ihres Klima-Quartetts mit dem Titel "Der Traum von einem Baum". Das Gespräch war sehr interessant und ich bin schon auf das neue Buch gespannt. Nach den drei Büchern über Bienen, das Wasser und Wildpferde geht es diesmal um den Saatguttresor von Spitzbergen. Nach dem mich der dritte Teil nicht so ganz überzeugen konnte, hoffe ich auf einen gelungenen Abschluss der Buchreihe. Es hat mich auf jeden Fall gefreut, die norwegische Schriftstellerin einmal live zu erleben.




Als die Tore der Messehallen bereits geschlossen hatten, ging es für mich noch zur Handswerkskammer zu Leipzig. Unter dem Titel "Krekeler killt: Die Österreichische Kriminacht" stellten fünf Autoren und Autorinnen aus unserem Nachbarland, welches in diesem Jahr offizielles Gastland war, ihre neuesten Krimis vor.

Elmar Krekeler ist seit 1989 Redakteur bei "Die Welt". Er moderierte den Abend. Zu jedem Gast verlas er zunächst einen Steckbrief, der auf lustige Art und Weise die wichtigsten Fakten zum schriftstellerischen Schaffen wiedergab. Danach kamen die Besucher des Abends in den Genuss einer Leseprobe sowie eines kurzen Interviews.

Los ging es mit der gebürtigen Wienerin Michaela Kastel und ihrem neuesten Buch "Unsterblich". Ihre Krimis spielen mit Vorliebe im Wald. Die Autorin erzählte, dass sie früher als Kind oft ihre Großeltern in einem Waldhaus besucht hat. Dabei erlebte sie die Schönheit des Waldes am Tage und im Gegensatz dazu mit Einbruch der Dunkelheit die Verwandlung in einen mystischen Ort, der Raum für viele spannende Krimis bietet. 
Als Zweiter stellte Herbert Dutzler sein Buch "Letzter Tropfen" vor. Dabei handelt es sich um den bereits 10. Band der Krimireihe um den liebenswürdigen Altausseer Polizisten Franz Gasperlmaier und Frau Dr. Kohlross. 
Die Dritte im Bunde war die mir bereits bekannte Wienerin Ursula Poznanski. Sie hatte ihr Buch "Böses Licht" im Gepäck. Auf meinem Blog habe ich Euch bereits die Vanitas-Reihe von ihr vorgestellt. "Böses Licht" ist der zweite Band um die Wiener Kommissarin Fina Plank. Am Wiener Burgtheater gibt es einen Mord. Während ihrer Studienzeit hat die Autorin viel Zeit an der Oper verbracht und konnte so ihre Erfahrungen in die Geschichte einfließen lassen. 
Als nächstes war Martina Parker mit ihrem Gartenkrimi "Aufblattelt" an der Reihe. Die Journalistin begann erst während der Pandemie mit dem Bücherschreiben. Nach einem erfolgreichen Debüt ist "Aufgeblattelt" der dritte Teil ihrer Krimireihe. 
Als letzter der Runde kam Thomas Raab mit seinem Buch "Peter kommt später" an die Reihe. Im dritten Band der "Frau Huber ermittelt"-Reihe des Wiener Autors wird die alte Brucknerwirtin leblos mit dem Gesicht im Kaiserschmarren gefunden. In der Geschichte des Autors gibt es sehr viele Charaktere, was den Leser stark herausfordert, hier den Überblick zu behalten. Die humorvoll gehaltene Erzählung ist gespickt mit Gesellschaftskritik und Nationalsozialismus. 
Zum Abschluss gab es die Möglichkeit die Bücher zu erwerben und signieren zu lassen. Bei zwei der Bücher nutze ich die Gelegenheit.




Tag 2

Den zweiten Tag startete ich mit einer Gesprächsrunde zum Thema "Der Fußabdruck im Buchhandel". Sven j. Olsson (Kulturmaschinen Verlag) befragte die Gäste Sven Andersen (Autor des Buches "Der Weg aus der Klimakrise"), Mark Fabisch (Senior Director Corporate Responsibility / Environment bei Bertelsmann), Annette Sievers (Peter Meyer Verlag) und Dr. Nadja Kneissler (Börsenverein des Deutschen Buchhandels). In einer lockeren Runde wurde darüber diskutiert, welchen CO2-Abdruck ein Buch hinterlässt und ob und wie man ihn senken kann. Dabei zeigte sich, dass bereits viel in dieser Richtung unternommen wird. Sei es nun durch veränderte Materialien oder Prozesse bei der Herstellung oder durch die Verlegung der Produktion von Asien nach Europa und die damit verbundene Minimierung von Transportwegen. Auch bei mehreren Verlagsständen auf der Messe konnte man bereits Bücher aus ökologischer Produktion mit bis zu 100% Recyclingpapier entdecken.

Danach lief mir die Autorin Stephanie Domaschke über den Weg. Vor kurzem habe ich Euch ihr Kinderbuch-Debüt "Merles mystische Abenteuer" vorgestellt. So konnten wir uns auch einmal persönlich kennenlernen. Dabei nutze ich die Gelegenheit ihrem Mann Christopher Abendroth zu gratulieren. Er gehört zu den Gewinnern des SERAPH 2023, der von der Phantastischen Akademie verliehen wurde.

Beim Streifen über die Messe begegnete ich Christian Friedrich. Er ist einer der Autoren der Kinderbuch-Reihe "Die drei ???" Ich kenne ihn bereits von der BuchBerlin und habe mich über das Wiedersehen gefreut. 

Am Stand von Pappnoptikum gab es schöne Adventskalender zu entdecken. Einen davon stelle ich Euch bald genauer vor. 

Bei Memories 2 make habe ich Challengebücher entdeckt. Bei diesen befinden sich im Buch versteckte Aufgaben, die man erst freirubbeln muss. Nach dem Lösen der Aufgaben macht man ein Foto und klebt es ins Buch. Dann noch schön gestalten und ein einmaliges Erinnerungsbuch ist fertig.

Bei Herder und Don Bosco gab es wieder viele tolle Sachen für den Einsatz in der Kita zu entdecken. Weiter ging es zum Argon Verlag. Hier gab es einen besonderen Hörsessel, der aber leider immer belegt war. Dafür hatte ich aber die Gelegenheit die Verlagsmitarbeiterin mit der ich sonst nur Emailkontakt habe, einmal persönlich kennenzulernen. 

Als nächstes entdeckte ich einen Buchautomat. Dieser gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert schon einmal zum Stadtbild in Deutschland und Großbritannien. Nun wurde er von Bookain wiederbelebt. Aktuell wird noch nach geeigneten Standorten gesucht. Im Automaten finden sich dann Neuauflagen von Klassikern der Weltliteratur. Diese wurden in ein handliches Format überführt und mit einem Lesebändchen und einem Gummiband als Verschluss versehen. So weiß man immer, wie weit man schon gelesen hat und auch in der Hand- oder Jackentasche gibt es keine ungewollten Eselsohren. Mir gefällt die Idee sehr gut und spontan sind mir Bahnhöfe als Aufstellort eingefallen. 

Anschließend ging es zur Lesung von "Nackt auf Usedom". Das Buch des Leipziger Thomas Nicolai und des Dortmunder Kaelo Michael Janssen hatte ich zuvor am Stand des Satyr Verlags entdeckt. Es handelt von zwei Jugendlichen aus Dortmund und Leipzig die von 1982 bis 2009 einen Briefwechsel pflegen. Auf lustige Art wird hier erzählt, wie zwei Systeme aufeinander treffen und der Leipziger Junge dem ahnungslosen Wessi ein überspitztes Bild des real existierenden Sozialismus aufzeigt. Mehr dazu lest ihr bald auf meinem Blog.





Tag 3

Am Samstag machte ich mich mit Maja20_14 auf den Weg zur Messe. Wir wurden mit langen Menschenschlangen begrüßt. Eigentlich wollten wir zur Signierstunde von Mona Kasten. Bei unserer Ankunft war die Warteschlange jedoch bereits auf Grund der großen Länge wieder geschlossen worden. 

Ich machte mich daher auf den Weg zum Gemeinschaftsstand der Bookcrew Germany, an dem ich Michelle Schrenk getroffen habe. Von der Nürnberger Autorin habe ich Euch schon das Buch "Wir und all die Farben" vorgestellt. Als Mitbringsel habe ich ihren Kurzroman "Vielleicht an einem anderen Tag" bekommen.

Danach ging es für unsere jüngste Tochter, die ein Fan der Buchreihe "Mein Lotta Leben" ist, zur Lesung und Signierstunde von Alice Pantermüller und Daniela Kohl. Diese wurde kurzfristig in einen anderen Saal verlegt, was mir einen zusätzlich Marsch durch die Menschenmassen bescherte. Die Lesung kam bei den zahlreichen anwesenden Kindern sehr gut an und am Ende wurden noch fleißig Fragen gestellt, die geduldig von den Beiden beantwortet wurden.

Als nächstes machte ich einen Abstecher zu einer meiner Lieblingsautorinnen Karin Lindberg. Von der in der Lüneburger Heide lebenden Autorin habe ich Euch schon zahlreiche Bücher vorgestellt, wie zuletzt "Das Mädchen aus Ostpreußen". Karin ist eine wahre Schreibmaschine. Sie veröffentlicht so viele Bücher, dass ich es leider gar nicht schaffe, alle zu lesen. Ich habe mich sehr gefreut, sie nach langer Zeit wiederzusehen. 

Bei der Verleihung des Bloggerlounge-Award 2023 ging es zusätzlich um die Frage, wie Blogger und Autoren zum Dreamteam werden. Die Gesprächsrunde war interessant, auch wenn ich bisher kein Mitglied der Bloggerlounge des Selfpublisher-Verbandes bin. Dort habe ich außerdem Kerstin von Kerstins Kartenwerkstatt getroffen. Ich hatte die sympathische Bloggerin letztes Jahr auf der BuchBerlin kennengelernt.

Beim weiteren Stöbern in den Messehallen habe ich den Stand der beiden Schwestern Andrea Böhm und Lee D. Böhm entdeckt. Zusammen haben sie mehrere wundervolle Kinderbücher erschaffen. In ihren Büchern können die kleinen Kinder verschiedene Tiere auf ihren Abenteuern begleiten. 

Zum Anschluss des Tages ging es noch zur Standparty von Biber & Butzemann und World for Kids. Dort gab es die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Mit dabei war auch Jenny vom Kinderchaos Familienblog. Natürlich durfte auch ein Foto mit der Giraffe Agnes nicht fehlen.




Am Sonntag ging es dann wieder zurück in die Heimat. Hinter mir liegen drei anstrengende aber auch schöne Messetage auf denen ich viele buchbegeisterte Menschen wiedersehen und neu kennenlernen durfte. Im Gepäck habe ich auch einen Stapel neuer Bücher, die ich Euch in der nächsten Zeit genauer vorstellen werde. 


Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: 
  • die ersten Veranstaltungen sollten nicht mit dem Öffnen der Messe um 10:00 Uhr sondern erst eine halbe Stunde später beginnen
  • in den Randbereichen sollten Sitzgelegenheiten, z.B. einfache Bänke, geschaffen werden
  • für die Pressevertreter fehlten Hüllen für die Ausweise zum Umhängen, so dass diese auch als Pressevertreter / Blogger erkannt werden (Ich hatte noch meinen von der letzten Messe.)


Das war also die Leipziger Buchmesse 2023. Doch bereits vom 30.09. bis 01.10.2023 wartet die BuchBerlin auf ihre Besucher. Christian Friedrich hat mir versprochen, dass es dort eine neue Rätsel-Rallye geben wird. Wir dürfen also gespannt sein.





Weiterführende Links:

Das Phänomen Maja Lunde - Klimawandel als Bestseller (Mediathek arte)

Autorenseiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen