Donnerstag, 23. März 2023

Rezension: Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

[Werbung]

Eine spannende Suche nach der verschwundenen Froschfamilie


Heute möchte ich euch eine Neuerscheinung aus dem dtv Verlag vorstellen. Es handelt sich um den Auftaktband von "Inspektor Salamander". Das Buch wurde uns zusammen mit einem praktischen Stoffbeutel und einem Memory-Spiel als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.




Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

Autor

Markus Grolik

Illustrator

Markus Grolik

Verlag

dtv Verlagsgesellschaft

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 128
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 16.02.2023

ISBN: 978-3-423-76439-1

Bewertung: ★★★★★


Inspektor Salamander arbeitete früher bei der Lebensmittelaufsicht in einem Supermarkt. Zusammen mit Spider-Manni hat er eine Detektei gegründet. Das Büro haben sie in einer kaputten Waschmaschine eröffnet. Ihr erster Klient ist Luigi Crötelli. Er berichtet von seiner verschwundenen Familie und beauftragt den Inspektor mit der Suche.

Die beiden Detekive machen sich auf die Suche. Dabei treffen sie auf diverse Gestalten. So begegnen sie einem ganzen Haufen Ameisen, einem Riesentausendfüßler und einer Spinne. Später noch der Starreporterin Hazel Maus von den Schrott-News. Mit ihr treffen sie das Wildschwein King Kong  sowie die drei Siebenschläfern-Schwestern. Doch die Spur führt sie immer weiter.

Am Ende finden sie die Familie und alle sind glücklich. Wer hinter der Entführung gesteckt hat, müsst ihr nun selber herausfinden. Uns hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist abwechslungsreich und kindgerecht. Die Illustrationen machen den Comic zu einem gelungenen Kinderbuch.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Buchreihe und wir sind gespannt, welche Fälle Inspektor Salamander noch lösen muss. Für weitere unterhaltsame Stunden haben wir bis dahin noch unser Memory.

Wir vergeben für das Buch volle 5 Sterne.

Hier geht es zur Leseprobe.






Das Memory zum Buch

Der Autor

Ⓒ Patrick Grolik

Markus Grolik
, geboren 1965, hat eine Ausbildung zum Modegrafiker gemacht und als Kinoplakate-Maler gearbeitet, bevor er in München Kunst studierte. Seitdem hat er ziemlich viele Kinderbücher illustriert und einige davon auch selbst geschrieben. Außerdem zeichnet er sehr erfolgreich Cartoons für Agenturen, Zeitungen und Verlage. [Quelle: dtv Verlag]







Zur Leipziger Buchmesse finden zwei Lesungen zum Buch statt:

27.04.2023
14:00 - 14:45 UHR
LEIPZIGER BUCHMESSE, KINDERMESSEBUCHHANDLUNG, HALLE: 3, STAND: B601
MESSE-ALLEE 1
04356 LEIPZIG

28.04.2023
10:00 - 11:00 UHR
KINDER- UND JUGENDKULTURWERKSTATT JOJO
RIEBECKSTRASSE 51
04317 LEIPZIG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen