Sonntag, 5. März 2023

Rezension: Das Geheimnis der Schokomagie

[Werbung]

Paris, Schokolade und Magie



Buchtitel

Das Geheimnis der Schokomagie

Autorin

Mareike Allnoch

Illustratorin

Frauke Schneider

Verlag

arsEdition

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 272
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 27.02.2023

ISBN: 978-3-8458-4833-4

Bewertung: ★★★★★


Mila Kornblum begibt sich mit ihrer Klasse auf einen Schüleraustausch nach Frankreich. Der vierwöchige Austausch findet immer für die achte Klasse in den Sommerferien statt. Es geht zur Privatschule Saint-Clément in Paris. Mit dabei ist auch ihre beste Freundin Liz. Mila freut sich schon. Dank ihrer Oma hat sie mit der französischen Sprache keine Probleme.

Doch bevor es soweit ist, hat Mila am letzten Schultag ein besonderes Erlebnis. Als ihr der Duft einer Tafel Schokolade ihres Mitschülers in die Nase steigt, bildet sich plötzlich ein Nebel vor ihren Augen. Sie sieht eine Straße und dann wie eine Taube durchs Bild fliegt und ihre auf den Kopf scheißt. Wenig später bewahrheitet sich das Gesehene. Doch wie konnte das sein? Mila hat von ihrer Oma die Gabe des Duftsehens geerbt. Leider hat sie es erst kurz vor dem Tod ihrer Oma erfahren, so dass diese ihr nicht mehr viel darüber erzählt hat.

Nach diesem Erlebnis hat Mila nun Sorgen, dass dies auch auf der Fahrt passieren könnte. Doch zunächst freute sie sich auf ihre Gastschwester Lou. Die Überraschung ist jedoch groß, als Mila in Paris feststellen muss, dass Lou eigentlich Louis heißt und kein Geringerer als der Sohn des französischen Präsidenten ist. Was zunächst nach einer Verwechslung aussieht, hat jedoch seine Richtigkeit und so verbringt Mila die nächsten vier Wochen im Èlysée-Palast.

Das Buch von Mareike Allnoch bildet den Auftakt einer neuen Reihe. Wie zu erwarten hat Mila auch in Paris weitere Visionen und die Leser erfahren nach und nach, genau wie Mila selbst, was es mit diesen Visionen auf sich hat und wie sie ausgelöst werden. Dabei kommen sie üblen Machenschaften im Èlysée-Palast auf die Spur. 

Die Geschichte wird flüssig erzählt. Sie bietet eine Mischung aus Spannung, Humor und ein bisschen erste Liebe. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar schokoladige Rezepte. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Die Geschichte um Mila Kornblum passt auch gut für dieses Alter. Doch das Lesen ist durch die zahlreichen französischen Wörter etwas holprig. Unserer Tochter (11) hat das Buch dennoch sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne.




Die Autorin

© Andrehetta Petersmann

Mareike Allnoch
wurde 1996 in Bad Pyrmont geboren. Seit sie denken kann, ist sie vernarrt in Bücher. Irgendwann reichte ihr das Abtauchen in fremde Lesewelten jedoch nicht mehr und sie begann, eigene Geschichten zu schreiben. Wahre Magie liegt für sie zwischen zwei Buchdeckeln. Wenn sie nicht gerade schreibt, liest oder einer neuen Romanidee hinterherjagt, plant sie ihre nächsten Reiseziele, an die sie irgendwann auch ihre Leser entführen kann. Sie liebt gutes Essen, Zeit mit Freunden und Familie und gemütliche Filmabende auf der Couch. [Quelle: arsEdition]





Weitere Meinungen zum (Hör-)Buch von meinen Bloggerkollegen:

  • Kerstin von Kerstins Kartenwerkstatt hat das Buch gelesen. Mit einem Klick auf ihren Namen, kommt ihr zur Rezension.
  • Andrea von Printbalance hat das Buch gelesen. Mit einem Klick auf ihren Namen, kommt ihr zur Rezension.
  • Sandra von Hörnchens Büchernest hat das Buch gehört. Mit einem Klick auf ihren Namen, kommt ihr zur Rezension.


Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

1 Kommentar:

  1. Guten Abend lieber Dirk,
    ich freue mich dass Dir und auch Deiner Tochter das Buch so gut gefallen hat. Das Cover ist unfassbar schön und zum Glück der Inhalt ebenso. Besonders die Idee Rezepte auf den hinteren Buchseiten mitabzudrucken finde ich cool. So wird das Buch noch ein bisschen lebendiger :-)
    Herzlichen Dank fürs Verlinken. Das ist echt lieb :)
    Hab morgen einen guten Start in eine neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen