Samstag, 18. März 2023

Hörbuch: Das Tor zur Welt - Hoffnung

[Werbung]

Geplatzte Träume und neue Hoffnungen




Buchtitel


Das Tor zur Welt - Hoffnung

Autorin

Miriam Georg

Sprecherin

Tanja Fornaro

Verlag

Argon Verlag


Medium: mp3
Spielzeit: 18 h 7 min (ungekürzte Lesung)
Preis: 29,95 € (Verlag)
Erschienen: 18.10.2022

ISBN: 978-3-7324-5767-0

Bewertung: ★★★★★


Hamburg, 1912. Ava hatte einen großen Traum. Sie wollte nach Amerika reisen und ihre Familie suchen. Doch dieser Traum ist über Nacht geplatzt, denn ihre beste Freundin Claire hat ihr Ticket zusammen mit gespartem Geld und Kleidung gestohlen. Für Ava ist das ein schwerer Schicksalsschlag. Hinzu kommt, dass sie sich nach dem Tod ihrer Mitbewohnerin die winzige Kellerwohnung nicht mehr leisten kann. Zum Glück kann sie auch weiterhin in der BallinStadt arbeiten. Dort findet sie auch Unterstützung von Quint. 

Claire Conrad ist aus Verzweiflung mit dem Ticket ihrer Freundin nach Amerika aufgebrochen. Doch die Bedingungen auf dem Schiff sind für die verwöhnte Tochter aus gutem Hause alles andere als angenehm. Diese führen letztlich auch dazu, dass Claire das Ziel New York nicht erreicht und nach Hamburg zurückkehrt. Doch wo soll sie hin. Zu ihrer Mutter kann sie nicht, da diese von ihrem Hausarzt umgarnt wird. Dieser war ein Grund ihrer Flucht, da er sie in eine Anstalt stecken will.

Miriam Georg schließt mit dem zweiten und letzten Teil der Auswandererreihe direkt an den ersten Teil an. Die Auswanderungen halten an und die BallinStadt platzt aus allen Nähten. Auch die illegalen Geschäfte im Umfeld der Auswanderungen laufen weiter und die Polizei beginnt mit Ermittlungen. Das setzt Magnus, den Geliebten von Claire unter Druck. Doch auch Quint ist in diese Geschäfte involviert. Entsprechend spannend zeigt sich das Hörbuch. Dabei beschreibt die Autorin die Geschehnisse sehr lebendig und man kann regelrecht in das Geschehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts eintauchen.

Im zweiten Teil lernen wir die Hauptprotagonisten Ava, Claire, Quint und Will sehr intensiv kennen. So werden auch immer weitere Details zu deren Vergangenheit offenbart. Die kurzweilige Erzählung gipfelt in einem für mich überraschenden Ende. Während des Hörens hatte ich mir schon so einige Sachen zusammengereimt, doch am Ende wurde ich überrascht. Die Geschichte ist aber schlüssig erzählt. Zum Abschluss des Buches klärt die Autorin noch einige Dinge auf. So erfährt man, welche Aspekte auf historischen Fakten beruhen und wo die künstlerische Freiheit Einzug gehalten hat.

Über insgesamt 36 Stunden hat mich das Hörbuch gut unterhalten. Dabei hat mir der zweite Band besser gefallen als der erste. Das mag auch daran gelegen haben, dass einem die Figuren bereits vertraut waren. Von mir gibt es für die Geschichte sowie die akustische Umsetzung volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

Wer sich noch mehr mit dem Thema Auswanderung befassen möchte, kann bei einem Hamburgbesuch die BallinStadt aufsuchen. Dort befindet sich ein Auswanderermuseum, welches die damaligen Zustände zeigt. Auf den Seiten des NDR könnt ihr euch ebenfalls zum Thema Auswanderung informieren.



Das Tor zur Welt-Reihe
  1. Träume
  2. Hoffnung

Die Autorin

Miriam Georg ist die Autorin des Erfolgs-Zweiteilers Elbleuchten und Elbstürme. Beide Bände der hanseatischen Familiensaga wurden von Leser/-innen gefeiert und auf Anhieb zu Bestsellern. Die freiberufliche Korrektorin und Lektorin hat einen Studienabschluss in Europäischer Literatur sowie einen Master mit dem Schwerpunkt American Indian Literature. Wenn sie nicht gerade reist, lebt sie mit ihrer gehörlosen kleinen Hündin Rosali und ihrer Büchersammlung in Berlin Neukölln. [Quelle: Argon Verlag]



Weitere Meinungen zum (Hör-)Buch von meinen Bloggerkollegen:

  • Frau Goethe liest hat das Taschenbuch gelesen. Mit einem Klick auf ihren Namen, kommt ihr zur Rezension.


Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!



Das Hörbuch wurde mir vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen