Eine Reise entlang der Saale
Die Saale
Von der Quelle bis zur Mündung
Autor
Wilfried Günther
Verlag
Verlagshaus Schlosser
Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 254
Preis: 17,90 € (Amazon*)
Erschienen: 11.11.2018
ISBN: 978-3-96200-071-4
Bewertung: ★★★★★
Mit einer Länge von 413 km ist die Saale der zweitlängste Nebenfluss der Elbe. Neben Bayern und Thüringen durchquert die Saale auch mein Heimatland Sachsen-Anhalt.
Wilfried Günther hat sich auf eine Reise von der Quelle bis zur Mündung begeben. In seinem Buch "Die Saale" nimmt er uns mit auf diese Reise. Die Reise beginnt im Fichtelgebirge. Der Name Saale leitet sich von Sala ab, was soviel wie "ein von Weiden bestandener Fluss" bedeutet. Mann nennt sie auch sächsische Saale als Unterscheidung zur fränkischen Saale. Dabei berührt die Saale kein sächsisches Gebiet.
Am einfachsten lässt sich die Saale über den Saale-Radweg erkunden. Mit einer Länge von 427 km führt der Radweg von der Quelle bei Zell bis zur Mündung bei Barby. Auf dem Weg gibt es historische Städte sowie zahlreiche Burgen und Schlösser sowie malerische Weinberge zu entdecken.
In seinem Buch macht der Autor an zahlreichen Stationen halt. Zu jeder Station gibt es Fotos und Informationen. Dabei hat der der Autor versucht, auch Orte zu beschreiben, die in den üblichen Reiseführern nicht auftauchen.
Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Überblick über mögliche Ausflugsziele entlang der Saale. Von uns gibt es 5 Sterne.
Gewinnspiel
Ihr möchtet das vorgestellte Buch gern gewinnen? Dann beantwortet die Gewinnspielfrage in den Kommentaren. (Anonyme Kommentare können nicht gewertet werden.) Zusatzlose könnt ihr durch das Kommentieren der Post auf Instagram und Facebook sammeln.
Gewinnspielfrage:
Welcher Fluss fließt an eurem Wohnort vorbei oder hindurch?
Teilnahmebedingungen:
- Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 04. August 2023 um Mitternacht.
- Ihr müsst über 18 Jahre alt sein.
- Teilnahme und damit der Versand der Gewinne ist nur in Deutschland möglich.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung ist nicht möglich.
- Im Gewinnfall benachrichtige ich euch über meinem Blog, Facebook, Twitter oder Instagram. Das muss innerhalb von 7 Tagen beantwortet werden, ansonsten lose ich neu aus.
- Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder Twitter.
- Mit der Teilnahme stimmt ihr der Weitergabe eurer Adresse an den Verlags zwecks Versand des Buches zu.
M.atze wohnt an der Saale ist aber gerade in Ireland im Urlaub
AntwortenLöschenHoffe ich darf trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen
Hallo M.atze. Dein Beitrag ist Anonym. Poste ihn bitte nochmal mit Profilangabe oder gibt als Antwort eine Emailadresse an.
LöschenGruss Dirk
matzeallein@gmx.de
LöschenHallo M.atze,
Löschendie Glücksfee hat deinen Namen gezogen. Herzlichen Glückwunsch.
Schicke mir bitte eine Email mit deiner Postadresse für die Weitergabe an den Verlag.
Viele Grüße
Dirk
Juhu, ich freu mich riesig und werde vom Buch berichten. m.atze
LöschenDankeschön
Ich wohne an der schöne Ehle.
AntwortenLöschenViel Glück.
LöschenDurch meinen Wohnort fließt die Fuhne, ein ganz besonderes Flüsschen, denn es hat keine Quelle sondern entsteht durch das Oberflächen- und Sickerwasser eines Feuchtgebietes. Die Fuhne fließt in zwei Richtungen und hat somit auch zwei Einmündungen: der westliche Teil mündet in die Saale, der östliche Teil in einen Nebenfluss der Mulde.
AntwortenLöschenHallo Kerstin,
Löschendas klingt sehr interessant. Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich wohne auf der schönen Elbinsel "Werder" in Magdeburg. An der Südspitze der Insel, dem Stadtpark Rotehorn, teilt sich die Elbe in die "Stromelbe" und die "Alte Elbe". Auf der Westseite des Werders fließt die Stromelbe, welche für den Schifffahrtsverkehr befahrbar ist. Die Uferpromenade an der Elbe (ebenfalls auch der Elbe-Rad-Weg Richtung Dresden oder Hamburg) lädt mit ihren vielen Cafés und Restaurants zum verweilen ein. Beim flanieren entlang der Promenade bietet sich ein herrlicher Blick auf den Magdeburger Dom. Östlich wird der Werder durch die Alte Elbe umschlossen, die nicht mehr für den Schiffsverkehr geeignet ist. Hier hat sich die Natur Stück für Stück ihren Lebensraum zurückerobert und Flora und Fauna können sich frei und ungestört entfalten. An den grünen Fußgängerwegen entlang der Alten Elbe lässt es sich bei einem Spaziergang durch den Stadtpark Rothehorn oder dem Herrenkrug Park wunderbar entspannen und dem hektischen Arbeitsalltag entfliehen.
AntwortenLöschenDann wohnst du ja quasi in einem Fluss. ;o)
LöschenIch wohne nicht direkt an einem Fließgewässer, aber die Saale ist nah dran. So 5 km.
AntwortenLöschenHallo Svetlana,
Löschendas Gewinnspiel ist leider schon vorbei.