Freitag, 18. Mai 2018

Integration durch Musik

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Integration beginnt bereits im Kindergarten. Durch eine immer stärkere Vermischung der Weltbevölkerung treffen die verschiedenen Kulturen bereits in der Kita aufeinander. Im Ökotopia Verlag ist zu diesem Thema das Buch Integration durch Musik erschienen.

Buchtitel

Integration durch Musik

Autoren

Christian Hüser und Tanja Mensler

Verlag

Ökotopia Verlag

Seitenzahl: 93
Laufzeit der CD: 53 min

ISBN: 978-3-86702-401-3

Preis: 24,99 € (Verlag | Hugendubel)

Erschienen: 23.08.2017

Bewertung: ★★★★★


Das Buch ist in folgende Themen unterteilt:


  • Auf dem ganzen Erdenball
  • Schön, dass du da bist!
  • Durchs ganze Jahr
  • Tag und Nacht
  • Traditionelle Kinderlieder
  • Feste Feiern


Auf der beiliegenden CD befinden sich 19 Lieder und eine Geschichte.

Im Buch sind die Liedtexte abgedruckt. Zusätzlich gibt es Vorschläge für Spiele oder Aktionen zum Thema der Lieder. Dabei gibt es jeweils eine Altersangabe sowie eine Auflistung der benötigten Materialien.




So gibt es z.B. den Vorschlag Schattenporträts und Scherenschnitte. Mit den Kindern werden Schattenporträts erstellt. Anschließend wird ausgewertet, dass plötzlich die Hautfarbe egal ist. Es kommt nur auf die Umrisse an. Erkennt sich jedes Kind wieder? Anschließend können die Kinder entscheiden, was sie mit den Umrissen machen wollen - ausmalen und ausschneiden, übertragen auf (bunten) Karton oder Collagen kleben.


Im ganzen Buch gibt es jede Menge toller Ideen. So auch diverse Vorschläge für Bastelarbeiten, z.B. für Musikinstrumente aus Naturmaterialien.

Im Thema Traditionelle Kinderlieder, treffen wir auf die bekannten "Lieder Alle Vögel sind schon da", "Der Kuckuck und der Esel", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "Bruder Jakob".

Das Buch ist ein toller und umfangreicher Helfer für die Arbeit in der Kita. Mit den vorgestellten Aktionen lernen die Kinder in der Kita und Grundschule den Umgang mit anderen Kindern, egal ob diese nun eine andere Hautfarbe haben oder einer anderen Kultur angehören.


- Vielen Dank an den Ökotopia Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen