Sonntag, 21. Juli 2024

Rezension: Inside Rügen-Hiddensee

[Werbung]

Handlicher Reiseführer für Deutschlands größte Insel



Letztes Jahr habe ich euch den Reiseführer "INSIDE Usedom" vorgestellt. Dieses Jahr ging es für uns auf die mit 974 km² und 60 km Sandstrand größte Insel Deutschlands. Mit im Gepäck hatten wir den Reiseführer "INSIDE Rügen Hiddensee".



Buchtitel

INSIDE Rügen-Hiddensee 2024

Verlag

Hinstorff

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 134
Preis: 6,90 € (Verlag)
Erschienen: 01.05.2024

ISBN: 978-3-356-02503-3

Bewertung: ★★★★★







Der Reiseführer hat die Maße 10,5 x 16 cm und wiegt nur 130 g. Damit ist er sehr handlich und lässt sich auch gut auf Ausflügen mitnehmen. Der Reiseführer enthält die Rubriken:

  • Übernachten
  • Gastronomie
  • Nachtleben
  • Kultur
  • Sport & Freizeit
  • Einkaufen
  • Sehenswürdigkeiten
  • Ausflugstipps

Neben zahlreichen Hotels und Campingplätzen auf der Insel werden auch die drei Jugendherbergen Prora, Binz und Sellin vorgestellt. Wir haben die JH Sellin besucht. Diese befindet sich in Strandnähe sowie fußläufig zum Bahnhof des Rasenden Roland.

Im Abschnitt Gastronomie finden sich Restaurants, Fischlokale und Cafés. Bei jedem ist die Adresse und Telefonnummer vermerkt. Für die nächste Ausgabe könnten aus unserer Erfahrung noch das "Restaurant Rasender Roland" in Göhren und das "Restaurant Blockhaus Glückswinkel" in Sellin dazukommen. In beiden haben wir sehr gut gespeist. 

Bei einem Urlaub auf Rügen ist für uns ein Besuch der Naturbühne Ralswiek Pflicht. Diese sowie weitere Bühnen werden ebenfalls im Buch vorgestellt. Wir hatten bei unserem Besuch der Störtebeker-Festspiele wieder tolles Wetter und konnten so den Abschluss des aktuellen Zyklus genießen. Auch die Kinos der Insel werden benannt. Für uns wäre das Sommerkino in Göhren interessant gewesen. Leider findet dieses erst Mitte August statt. Generell ist uns aufgefallen, dass viele Veranstaltungen erst ab Ende Juli stattfinden. Da haben wir mit den frühen Sommerferien in Sachsen-Anhalt wohl Pech gehabt.

Einen Regentag nutzen wir für einen Ausflug zum Ozeaneum nach Stralsund. Dieses und weitere Museen sind im Bereich Kultur zu finden.

Im Bereich Sport & Freizeit gibt es z.B. die Tauchgondel an der Seebrücke Sellin oder das Spaßbad "Ahoi! Rügen". In letzterem hatten wir zusammen mit unserer Tochter einen schönen Abend. Dank Riesenrutsche und verschiedenen Sprudelbecken ist es dort sehr abwechslungsreich.

Als eingefleischte Karls-Fans durfte natürlich auch ein Besuch von Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow nicht fehlen. Neben mehreren Attraktionen für die Kinder, gibt es auch einen großen Bauernmarkt, auf dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt. 

Im Bereich Sehenswürdigkeiten findet man neben zahlreichen Kirchen auch den bereits erwähnten Rasenden Roland wieder. Diese Schmalspurbahn pendelt seit 1895 zwischen Putbus und Göhren. Aber auch die verschiedenen Seebrücken und Schlösser sind einen Besuch wert. Für Naturfreunde gibt es im Binzer Ortsteil Prora einen Baumwipfelpfad und natürlich den Königsstuhl in Sassnitz mit den berühmten Kreidefelsen.

Uns gefällt der Reiseführer sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.






Hier noch ein paar Fotos vom Urlaub:

Der Rasende Roland

Naturbühne Ralswiek

Spaßbad "Ahoi! Rügen"

Baumwipfelpfad


Der Reiseführer wurde uns von Hinstorff als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen