Samstag, 23. Dezember 2023

Rezension: Bock auf Handball

[Werbung]

Interessante Geschichten aus der Welt des Handballs


Ich habe bei lovelybooks.de an einer Leserunde für das Buch "Bock auf Handball" teilgenommen. Hier folgt nun meine Rezension.



Buchtitel

Bock auf Handball

Autor

Daniel Duhr

Verlag

Edel Sports

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 272
Preis: 19,95 € (Verlag)
Erschienen: 02.12.2023

ISBN: 978-3-985880539

Bewertung: ★★★★★



Als gebürtiger Magdeburger bin ich mit dem Handballsport aufgewachsen. Mein einziger Exkurs in den aktiven Handball war aber lediglich ein Hineinschnuppern beim Begleiten eines Schulfreundes. Als Handballfan, natürlich vom SC Magdeburg, hatte ich das erste Mal beim EHF-Pokal 1999 die Chance diesen Sport live in der Halle zu erleben. Nachdem Magdeburg 1997 mit der Bördelandhalle ein neues größeres Domizil bekam, hatte man nun auch die Möglichkeit an Karten zu kommen. So habe ich seit dieser Zeit schon einige Spiele gesehen.

Als ich bei lovelybooks die Leserunde zu "Bock auf Handball" gesehen habe, war klar, dass ich mich dafür bewerbe. Ich wurde ausgelost und hatte nun die Gelegenheit 20 interessante Geschichten rund um die beste Ballsportart der Welt zu lesen. Das Buch wurde zwar von Daniel Duhr, selbst passionierter Handballspieler, geschrieben, aber die Geschichten werden von Silvio Heinevetter, Bob Hanning, Emily Charlot Bölk, Henning Fritz, Andy Schmid, Christoph Theuerkauf, Johannes Golla, Dominik Klein, Dinah Eckerle, Finn-Ole Martins, Patrick Wiencek, Torsten Lucht, Paul Drux, Christian Zeitz, Anja Althaus, David Späth, Thilo Goetzky, Sven-Sören Christophersen, Tobias Reichmann und Bennet Wiegert selbst erzählt. 

Auch wenn all diese Leute aus ihrem Handballleben erzählen, sind die Geschichten doch sehr unterschiedlich. Aber sie alle haben eins gemeinsam. Es sind Geschichten, die man so als Außenstehender eher selten hört. Wir hören Geschichten von einem vermeintlichen zeitigen Aus einer Handballkarriere, dem dann doch noch auf Umwegen der große Erfolg folgte oder von besonderen Erlebnissen im Trainingslager oder einer Reise zum Auswärtsspiel mit Hindernissen, die fast im Gefängnis endete.

Das Buch bietet eine bunte Mischung aus dem Handballuniversum. Mich persönlich freut es, dass der Magdeburger Handball stark vertreten ist genauso wie die Tatsache, dass auch der Frauenhandball einen Platz im Buch gefunden hat.

Im Rahmen der Leserunde, gab es einige Kritik in Bezug auf die Fotos im Buch. Diese sind alle Schwarz-Weiß-Fotos auf einfachem Papier. Dadurch sind sie natürlich nicht gestochen scharf. Ich finde sie aber auch so in Ordnung. Es geht hier schließlich in erster Linie um die Geschichten der Sportler.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es jedem Handballfan weiterempfehlen. Erzählt werden Geschichten quer durch die verschiedenen Ligen und Mannschaften, so dass das Buch sicher für jeden interessant sein dürfte. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen