Auf geht's nach Berlin
Am 18. Juni war es endlich soweit. Gemeinsam mit meiner Frau und unserer jüngsten Tochter ging es in die Bundeshauptstadt zur BuchBerlin Kids. Der Wetterbericht versprach für das Wochenende zwei heiße Tage.
Nach dem Einchecken in die Jugendherberge Berlin International ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln einmal quer durch die Stadt zum Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) im Waldpark Wuhlheide.
Der Wetterbericht hatte recht behalten und bei blauem Himmel brannte die Sonne unerbittlich. Daher waren wir froh, dass sich die Stände der Buchmesse im Innern des FEZ befanden.
Dort wurden wir auch gleich freundlich empfangen. Auf 2 Ebenen gab es 25 regionale Verlage und Autoren zu entdecken. Außerdem gab es zahlreiche Lesungen sowie Maltische für die Kinder. Die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen, was sehr schade für die Veranstalter war, die sicher viel Zeit in die Vorbereitungen gesteckt haben. Doch die meisten Berliner trieb es an diesem Tag wohl an die Badeseen. Dadurch hatten wir aber die Gelegenheit uns in aller Ruhe mit einigen Autorinnen zu unterhalten.
So ließen wir uns von Britta und ihrer Lieblingsgiraffe Agnes das Buchprogramm von World for kids vorstellen. Der kleine Berliner Verlag bietet Reiseführer für Kinder, Ratgeber für reiselustige Eltern, Kinderromane für die Hängematte und Krimis für Umwelt-Kids an. Da es für uns diesen Sommer an die Ostsee geht, haben wir uns über ein Exemplar von "Ostsee for kids" gefreut.
Später wollten wir uns noch die Lesung von Sandra Nenninger zu ihrem Buch "Der verwunschene Schneebesen" anhören, aber leider musste diese kurzfristig abgesagt werden. Wir hoffen, dass es Sandra inzwischen wieder besser geht. Wir haben ihr Buch aber mitgenommen und werden es euch bald vorstellen.
Vielen Dank an Britta für das nette Gespräch.
Britta und Agnes von World for kids |
Auch beim Verlag Biber & Butzemann gab es viel Interessantes zu erfahren. Der Verlag bietet Reiselektüre an. Die liebevoll illustrierten Geschichten spielen an den unterschiedlichsten Orten. Gemeinsam mit Lilly und Nikolas sowie ihren Eltern gehen wir in den Büchern auf Reisen. Ob nun auf "Schatzsuche zwischen Saale und Unstrut" (Rezi), ein "Abenteuer an der Lübecker Bucht" (Rezi) oder "Abenteuer im Ruhrgebiet", mit Lilly und Nikolas wird es nicht langweilig. Neben diesen drei Titeln gibt es inzwischen schon zahlreiche weitere.
Mit den Büchern kann man viele schöne Ecken Deutschlands entdecken. Am besten ist es natürlich, wenn man diese oder eine ähnliche Reise wie die beiden Kinder im Buch unternimmt und so mit seinen Kindern die Erlebnisse aus dem Buch nachempfinden kann.
An diesem Stand durften wir ein ganz besonderes Buch bestaunen. Es handelte sich um eine Sonderausgabe von "Die Küstenwölfe - Das geheime Schiff". Das Buch war nämlich in Brailleschrift gedruckt. So haben auch blinde Kinder die Möglichkeit spannende Abenteuer zu erleben.
Für unseren Sommerurlaub durften wir uns über "Neue Abenteuer auf Rügen" und "Rügens Schätze am Kreidestrand" freuen.
Vielen Dank an Kati und Steffi für den netten Plausch.
Kati |
Am nächsten Stand lernten wir den kolumbianischen Felipe Forero und seine Frau kennen. Felipe schreibt seit einiger Zeit Bücher für Erwachsene in spanischer Sprache. Während der Pandemie hat er viel Zeit mit seinen Kindern verbracht. Daraus entstanden ist die Buchserie "Die tollkühnen Abenteuer von Abby & Leo" die sie sich beim Spielen ausgedacht haben. Die zweite Buchserie "Marie & Sofie auf Weltreise" basiert auf den beiden Töchtern des Autors.
In den Büchern könnt ihr mit Abby und Leo in das kleine Königreich Zarzamora reisen oder mit Marie und Sofie die kleinen Ecken der Welt entdecken. Los geht es in einem kleinen Dörfchen in Thüringen bei ihren Urgroßeltern.
Die Bücher erscheinen auf Deutsch, Englisch und Spanisch im Kinderbuchverlag Willy Cosmos.
Vielen Dank und viel Erfolg mit euren Kinderbüchern.
Felipe und Sina |
Für Harry-Potter-Fans gab es bei Stefanie Baier etwas zu entdecken. Die bayerische Autorin schreibt seit 2017. Sie ist selbst ein Fan von Harry Potter und hat mit ihrer Buchreihe "Amalias zauberhafte Abenteuer" eine fantastische Welt geschaffen.
Die Reihe handelt von Joanna Rickmann. Die 16-jährige Schülerin aus dem Londoner Stadtteil Greenwich, findet nach dem Tod ihrer Großmutter ein altes Tagebuch. Aus diesem erfährt sie, dass ihre Großmutter in Wirklichkeit Amalia Parker hieß und eine Hexe der schwarzen Magie war. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Bisher gibt es 4 Bände.
ⓒ BuchBerlin Kids |
Zum Abschluss haben wir noch die Lesung des Harzer Autors Ricner Fock zu seinem Buch "Tylda, die kleine Wasserhexe und der Erfinder" besucht. Diese fand im FEZino dem Kinosaal des FEZ statt. Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band. Wir begleiten die kleine Wasserhexe und ihren Freund den Klabauter-Elf Rollmo auf ihren Abenteuern. Die Bücher wurden vom Autor selbst illustriert.
Der gelernte Mediengestalter kam beim Erzählen von Gute-Nacht-Geschichten für seinen Sohn auf die Idee ein Buch zu schreiben. Nachdem der erste Band sehr gut bei den Harzer Kindern ankam, hofft er nun, dass seine Geschichten über die kleine Wasserhexe auch im restlichen Land begeisterte Leser findet. Wir drücken ihm die Daumen.
Vielen Dank an alle Beteiligten. Uns hat die BuchBerlin Kids sehr gut gefallen. Sie bietet neben den großen Buchmessen auch kleinen regionalen Anbietern eine Plattform. Für die Erwachsenen geht es dann vom 17. bis 18. September 2022 in der ARENA Berlin mit der BuchBerlin 2022 weiter.
Nach unserem Sommerurlaub werden wir euch die erwähnten Bücher genauer vorstellen.
__________________________________________________________________
Hier haben wir für Euch noch einige weiterführende Links gesammelt:
World for kids
Biber & Butzemann
Willy Cosmos
Stefanie Baier (Parker Verlag)
Ricner Fock
Buchtrailer: Amalias zauberhafte Abenteuer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen