Ein interessantes Kinderbuch zum Thema Weltraum
Treue Leser unseres Blogs wissen, dass unsere jüngste Tochter ein Weltraum-Fan ist. Daher haben wir uns gefreut, dass uns der Olivia Verlag das Kinderbuch "Julius forscht im Weltall" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Julius forscht im Weltall
Forschen, Entdecken, Basteln
Autor
Michael König
Verlag
Olivia Verlag
Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 96
Erschienen: 03.09.2021
ISBN: 978-3-9821530-3-2
Bewertung: ★★★★★
In "Julius forscht im Weltall" können die Leser gemeinsam mit Julius den Weltraum entdecken. Wie ist das Universum entstanden? Warum heißt unsere Galaxie Milchstraße? Was ist der Unterschied zwischen Meteoroiden, Asteroiden und Kometen? Dies sind nur einige Fragen denen Julius auf den Grund geht. Alles wird kindgerecht erklärt und durch zahlreiche Fotos und Grafiken veranschaulicht.
Damit es nicht langweilig wird, gibt es auch für die jungen Leser einiges zu tun. Wie wäre es mit einem Freunde-Weltall-Quartett, einem Lupen-Experiment oder einer eigenen Brille für die nächste Sonnenfinsternis? Letztere findet leider in Deutschland erst am 3. September 2081 statt, aber vielleicht wollt ihr vorher eine partielle Sonnenfinsternis beobachten?
Für echte Weltallfans gibt es auch eine Anleitung für ein Planetenmobile. Die Idee gefällt uns zwar gut, aber wir hatten bereits vor dem Lesen des Buches ein eigenes Sonnensystem gebastelt. Wie gefällt es Euch?
Unser Planetenmobile |
Im Buch gibt es auch zu den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems interessante Informationen. Ein weiteres Thema sind die verschiedenen Teleskope. Passend hierzu gibt es noch die Bastelanleitung für ein Fernrohr. Ein kurzer Einblick in die Raumfahrt darf natürlich auch nicht fehlen.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen. Zwar konnte unsere Tochter (10) nicht mehr viel neues erfahren, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie bereits viele Bücher zum Thema gelesen hat. Von uns gibt es für dieses abwechslungsreiche Kinderbuch 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen