Samstag, 23. März 2019

LBM19 - Ein Tag auf der Buchmesse



[Werbung durch Namensnennung]


Gestern morgen ging es nach Leipzig. Wo es im letzten Jahr ein Schneetreiben gab, war diesmal teils sehr dichter Nebel. 


Show-Lesung "Ein Affe an der Angel"

In der Stadt der Bücher angekommen, ging es zunächst ins Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA"


Der Kinderbuchverlag arsEdition hatte im Rahmen von Leipzig liest zu einer Show-Lesung eingeladen. Johnny Bauer und Stephan Lomp stellten ihr Buch Ein Affe an der Angel vor. 

Vor ca. 50 Schülern der 2. Klasse las Jonny Bauer die erste Geschichte aus dem Kinderbuch vor, in der der Junge Darko versucht Regenwürmer aus dem Fenster des achten Stocks zu angeln. Passend zu Darkos Abenteuer malte Stephan Lomp live Bilder.

Die Kinder im Saal wurden dabei mit einbezogen und durften raten, welches Tier Darko wohl als nächstes geangelt hat. 



Die Veranstaltung hat allen Anwesenden viel Spaß bereit und die beiden Künstler wurden mit großem Applaus und vielen Blumen belohnt.




Ich habe die Gelegenheit genutzt ein Buch von den beiden signieren zu lassen. 

Dieses könnt ihr noch bis zum 29. März bei meiner Verlosung gewinnen (Link).

Stephan Lomp (links) und Johnny Bauer (rechts)

Vielen Dank an den Verlag arsEditionfür die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung.


Auf dem Messegelände


Im Anschluss an die Lesung ging es weiter zum sonnigen Messeglände. Dieses besuchten an den ersten beiden Messetagen bereits 82.000 Besucher. Es gab wieder zahlreiche Lesungen und Signierstunden und natürlich Bücher über Bücher.

Ich habe mir viele Verlagsstände angesehen und an Lesungen teilgenommen. Außerdem hatte ich die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Katharina Marquard vom RONIN Hörverlag und dem Autor Lorenz Stassen.







Anne Jacobs liest aus Das Gutshaus
Lorenz Stassen liest aus Blutacker




Krekeler killt - Österreichische Kriminacht

Nach dem um 18 Uhr die Messe geschlossen hatte, ging es zum Tagesausklang in die Handwerkskammer zu Leipzig.

Elmar Krekeler, Feuilleton-Redakteur bei DIE WELT, präsentierte und moderierte den Abend im Leipziger Haus des Handwerks. Zu Gast waren die österreichischen Krimiautoren und Krimiautorinnen Edith Kneifl, Andreas Gruber, Eva Rossmann, Joe Fischler und Ursula Poznanski.
Sie haben aus ihren aktuellen Büchern gelesen und dem Moderator Rede und Antwort gestanden. 

Auch wenn es eine Kriminacht war, so war es doch ein lustiger Abend, bei dem man auch interessantes aus dem beruflichen Alltag der Autoren erfahren konnte. Joe Fischler hat dabei bewiesen, dass er durchaus auch das Zeug zum Hörbuchsprecher hat.

  
    

Im Anschluss gab es noch eine Signierstunde.




Danach ging es wieder zurück in die Heimat. Es war ein anstrengender aber schöner Tag. Bis zum nächsten mal.....



2 Kommentare:

  1. Hallo lieber Dirk,
    ach ich bin ein bisschen neidisch, wenn ich mir so Deinen Bericht durchlese, denn ich wäre auch so gerne auf die Messe gegangen. Du hast wirklich einige tolle Autoren gesehen:)
    Gehst du zur Frankfurter Buchmesse auch?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      zur Frankfurter Buchmesse werde ich nicht gehen. Die ist einfach zu weit weg.
      Aber Leipzig werde ich im nächsten Jahr sicher wieder besuchen.
      Liebe Grüße
      Dirk

      Löschen